Am Donnerstag den 12.10.2023 besuchte eine Gruppe von 14 Studierenden des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß das Design Center des größten deutschen Halbleiterherstellers Infineon Technologies in Duisburg.
Nach einer Einführung und einem Firmenvideo bekamen die Studierenden einen Überblick über die Produktfelder von Infineon. Infineon ist weltweiter Marktführer bei Microchips für die Automobilindustrie. So werden z.B. Chips für Airbags, Fensterheber und Motorsteuerungen entwickelt. Auch im Gebiet Power ist Infineon weltweit die Nummer 1 mit Chips für Netzteile, zum Laden von Elektroautos und Solarenergie. Ein drittes Arbeitsfeld von Infineon sind Microcontroller z.B. für Haushaltsgeräte.
Anschließend wurden den Studierenden die weltweiten Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Infineon AG erläutert. Die Aufgaben für Ingenieure bei Infineon Duisburg sind digitales und analoges Chipdesign, die Verifikation von Komponenten, Testentwicklung, Testvorbereitung sowie Firmwareentwicklung.
Danach wurden frühere und aktuelle Projekte des Duisburger Designcenters vorgestellt, darunter z.B. Chips für ein Blutzuckermessgerät, zur Mauterfassung auf Autobahnen, für Sicherungsautomaten, Computertomographen und DC/DC-Wandler für Solarpaneele.
Studierende des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik vor dem Besuch bei Infineon. Foto: Bernhard Rieß