Lokomotiven, ganze Züge, Straßenbahnen, U-Bahnen – in Wegberg-Wildenrath kommt fast alles vorbei. Denn hier ist eines der weltweit größten Testzentren für Schienenfahrzeuge: das Prüf- und Validation Center Wegberg-Wildenrath (PCW) von Siemens Mobility mit rund 400 Mitarbeitern und einer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte.
Es ist der ideale Partner für die Prüfung, Validierung und Zulassung von Schienenfahrzeugen und Systemen. Auch die Reparaturen sowie Modernisierungen von Zügen gehören zum Angebot. Nahezu alle Fahrzeuge in Normal- und Meterspur sowie Systeme und Komponenten können hier eisenbahntypischen Prüfungen unterzogen werden. An 365 Tagen im Jahr. Unabhängig von den Fahr- und Trassenplänen öffentlicher Netze. Die Infrastruktur steht auch Dritten zur Verfügung, 25 Prozent der in Wegberg geprüften Fahrzeuge stammen nicht von Siemens.
Am 23.10.2024 hat die SIEMENS Mobility 14 Mitglieder der Hochschule Düsseldorf (u.a. Studierende der Energietechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens) in Wegberg empfangen. Frau Rieke Queren (Customer Services) von SIEMENS Mobility begrüßte die Besuchergruppe der HSD um 13:00 auf dem Gelände des Prüfcenters. Im Folgenden stellte Herr Ralf Gerads (leitender Ingenieur der Infrastruktur des Prüfzentrums) das Prüfcenter vor. Er machte Ausführungen zur Geschichte des Standortes, seiner Entwicklung zum weltweit leistungsfähigsten Eisenbahnprüfzentrum sowie zur heutigen Struktur des Prüfzentrums und zu dessen Leistungsangebot.
Im Anschluss führte Herr Gerads die Besuchergruppe über das Gelände des Prüfzentrums und erläuterte u.a. die umfangreichen Sicherheitssysteme, die während der Prüfung von Schienenfahrzeugen in Wegberg Anwendung finden. Beim Gang durch die Unterstation der Energieversorgung des Prüfcenters ging Herr Gerads ausführlich auf die unterschiedlichen Betriebsspannungen ein, mit denen Schienenfahrzeuge in Wegberg getestet werden können (z.B. 25kV und 50Hz, 15kV und 16,7Hz bis hin zu 3kV bei Gleichspannung mit der Anbindung über Oberleitungs-Stromabnehmer oder im Gleisbett verlegten Stromschienen) ein.