Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

Elektro- und Informationstechnik / Prozessleittechnik, Automatisierung, Digitalisierung
12.07.2018

Neuer Professor am FB Elektro- und Informationstechnik

Dr. Michael Protogerakis zum Professor für Prozessleittechnik und vernetzte Automatisierungssysteme berufen 
 
Zum Ende des Sommersemesters 2018 wird Dr. Michael Protogerakis die Professur für Prozessleittechnik und vernetzte Automatisierungssysteme am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf übernehmen.

Der 1979 in Aachen geborene Wissenschaftler studierte bis Dezember 2005 Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und sammelte erste Industrieerfahrung in der Prozessleittechnik bei Bayer Technology Services in Shanghai.

Im Folgenden war er bis Februar 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lern- und Wissenschaftsmanagement der RWTH sowie am dortigen Lehrstuhl für Informatik im Maschinenbau tätig. Ebenfalls an der RWTH wurde Protogerakis im September 2010 zum Dr.-Ing. promoviert.

Seit Februar 2011 arbeitet er im technischen Consulting für die P3 Unternehmensgruppe in Aachen.

Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der HSD wird insbesondere die Digitalisierung von Produktionsprozessen gehören.

An der Zusammenarbeit mit den Studierenden reizt ihn besonders die Herausforderung, ein Lehr-/Lernsetting zu schaffen, in dem sich junge Menschen Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen aneignen können. ​

Prof. Dr. Michael Protogerakis
Prof. Dr. Michael Protogerakis. Foto: privat