Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology
​​​​​​​​​​ Teaserbild
Prof. Dr.-Ing. Roland Zeise​

Leiter des Forschungsprojektes EN​​ERGIE

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Entwicklung von Algorithmen zur Lastflussberechnung
  • Simulation und Analyse von Verteilnetzen unter Berücksichtigung fluktuierender Einspeisungen
  • Modellierung moderner Betriebsmittel z.B. rONT(regelbarer Ortsnetztransformator)
  • Methoden für die moderne Betriebsführung​

​​​​B​erufliche ​​Qualifikation

begann 1967 das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Aachen. Im Jahre 1972 schrieb er seine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Rechnertechnik und nahm die Tätigkeit als Systemanalytiker in RWE Essen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums noch im selben Jahr auf. Seine dortige Aufgabe war es, automatisierte Informations- und Planungssysteme im Rahmen der Netzberechnung zu erstellen. 1978 promovierte er an der Universität Bremen auf dem Gebiet der Berechnung elektrischer Netze. Er ist seit 1980 Professor für Rechneranwendungen in der elektrischen Energietechnik und Grundlagen der Elektrotechnik an der HS-Düsseldorf. ​

 ​​​​​​​​

Teaserbild

Philipp Huppertz, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGIE​

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Modellierung und Simulation des elektrischen Energiesysteme
  • Probabilistische Netzberechnung und stochastische Optimierungsverfahren in elektrischen Verteilnetzen
  • Messtechnische Erschließung und Analyse der Niederspannungsnetze
  • Ganzheitliche Wissensextraktion aus Datenströmen des Energieversorgungsnetzes

​B​erufliche Qualifikation

2008 schloss er seine Ausbildung zum Systeminformatiker bei der Stadtwerke Düsseldorf AG ab. Seinen B.Sc. und M.Sc. mit dem Schwerpunkt der Energietechnik erlangte er in 2011 und 2013. Parallel zum Studium war er von 2008 bis 2011 als technischer Ausbilder für die Berufe Systeminformatiker und Elektroniker für Betriebstechnik bei der Stadtwerke Düsseldorf AG. Ab 2011 wechselte er als Junior-Consultant in den Bereich Contracting für Wärme, Kälte und Nutzenergie. 2012 gründete er zusammen mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Roland Zeise die Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke an der Hochschule Düsseldorf. Seit 2013 befindet er sich in einem kooperativen Promotionsverfahren mit der Universität Siegen und dem Lehrstuhl Elektrische Energieversorgung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing Mustafa Kizilcay.


Teaserbild

Leschek Kopczynski, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGIE

​Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Lastmodellierung auf Verteilnetzebene unter Berücksichtigung von Unsicherheiten
  • Analyse moderner Flexibilitätsoptionen im Zuge des Demand Side Managements (DSM)
  • Methodische Bewertung der Vorgänge in elektrischen Verteilnetzen mit Hilfe
    der Zeitreihenanalyse
  • Entwicklung des Energiesektors, speziell der elektrischen Verteilernetze, auf nationaler Ebene

​B​erufliche Qualifikation

erlangte nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Energieelektroniker - Anlagentechnik seinen B.Sc. und seinen M.Sc. in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt der Energietechnik an der Fachhochschule Düsseldorf in 2011 und 2014. Von 2011 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen. Hierbei konnte er erste Projekterfahrungen im Verbundprojekt ESKAM sammeln. Seit 2014 ist er ein aktives Mitglied der Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke und ist im Forschungsprojekt ENERGIE tätig. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte beinhaltet die Modellierung und Berechnung der elektrischen Energieübertragungssysteme.

 
Teaserbild

Michael Schallenburger, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGIE

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Optimale Netzausbaustrategien und Konzessionsbewertung von elektrischen Energienetzen
  • Probabilistische Netzsimulation
  • Optimierungsverfahren in elektrischen Verteilnetzen
  • GIS unterstützte Analyse-Konzepte und Decision Support Systems


​B​erufliche Qualifikation

schloss 2006 eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Scheidt&Bachmann GmbH ab. Seinen B.Sc. und M.Sc. in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt der Energietechnik an der ehem. Fachhochschule Düsseldorf erlangte er in 2011 und 2014. Von 2011 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen. Hierbei konnte er erste Projekterfahrungen im Verbundprojekt ESKAM sammeln. Seit 2013 ist er ein aktives Mitglied der Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke und ist im Forschungsprojekt ENERGIE tätig. Aktuell befindet er sich in einem kooperativen Promotionsverfahren. Seine aktuellen   Forschungsschwerpunkte beinhaltet die Modellierung und Berechnung der elektrischen  Energieübertragungssysteme.

​​​​
 
Teaserbild

Alexander Falkowski, B.Eng.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGIE








​B​erufliche Qualifikation

​​schloss 2010 die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Daimler AG ab und erlangte anschließend die Fachhochschulreife. Im Herbst 2011 begann er das Studium der Elektrotechnik an der heutigen Hochschule Düsseldorf, welches er Anfang 2015 mit dem Bachelor of Engineering abschließen konnte. Neben seiner Anstellung im Rahmen des Forschungsprojektes ENERGIE führt er sein Studium nun im Masterstudiengang Elektrotechnik fort.
schloss 2010 die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Daimler AG ab und erlangte anschließend die Fachhochschulreife.Im Herbst 2011 begann er das Studium der Elektrotechnik an der heutigen Hochschule Düsseldorf, welches er Anfang 2015 mit dem Bachelor of Engineering abschließen konnte.Neben seiner Anstellung im Rahmen des Forschungsprojektes ENERGIE führt er sein Studium der Elektrotechnik nun im Masterstudiengang fort. 
Teaserbild

Frederic Evers, B.Eng.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGIE








​B​erufliche Qualifikation

​begann 2009 eine duale Ausbildung bei der Siemens AG zum Elektroniker für Automatisierungstechnik mit parallelem Studium der Elektrotechnik. 2012 schloss er seine Ausbildung ab. 2013 folgte der Bachelor-Abschluss mit Vertiefungsrichtung Energietechnik. Danach begann er im 
Sommersester 2014 den Masterstudiengang, welchen er voraussichtlich im Sommersemester 2016 abschließen wird. Seit Januar 2015 ist er Teil der Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke und arbeitet aktiv am Forschungsprojekt ENERGIE mit.​​​​​
 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts ENERGE

Teaserbild 

Ralph Kersting, B.Eng.

Wissenschaftliche Hilfskraft des Forschungsprojekts ENERGIE






​B​erufliche Qualifikation

absolvierte von 2006 bis 2010 eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei dem Unternehmen Böhler-Thyssen-Welding. Ein Fortsetzendes Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Düsseldorf mit Abschluss zum B.Eng schloss er 2014 ab. Im Oktober 2014 startete er ein weiterführendes Masterstudium. Seit Mai 2015 ist er wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt ENERGIE der Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke.

 ​​​​​​​​
 ​
Teaserbild 

Manuel Chmielewski, B.Eng.

Wissenschaftliche Hilfskraft des Forschungsprojekts ENERGIE








​B​erufliche Qualifikation​

​hat 2006 bis 2010 eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Bayer/Currenta Uerdingen gemacht. Nach der Ausbildung erweiterte er seine Kenntnisse durch ein Studium der Elektrotechnik. Um die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik zu erlangen, hat er von 2010 bis 2011 den Berufskollegplatz der Republik in Mönchengladbach besucht. Im Anschluss daran hat er sein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik an der ehemaligen Fachhochschule Düsseldorf begonnen. Im Jahr 2014 hat er das Studium erfolgreich als B.Eng. abgeschlossen und befindet sich seit dem im Masterstudiengang. Seit Mai 2015 ist er wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke.


 
Teaserbild 

Jonas Wessel, B.Eng.

Wissenschaftliche Hilfskraft des Forschungsprojekts ENERGIE






​B​erufliche Qualifikation

erlangte im Jahr 2011 seine allgemeine Hochschulreife.
Daraufhin begann er ein Duales Studium bei der Siemens AG in Essen. Dies beinhaltete sowohl eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, welche 2014 abgeschlossen wurde, als auch ein Studium an der HS-Düsseldorf in Elektrotechnik, welches im August 2015 mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen wurde. Neben seiner Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt ENERGIE, setzt er zurzeit sein Studium im Masterstudiengang fort.​

 ​
Teaserbild 

Christopher Hermes

Studentische Hilfskraft des Forschungsprojekts ENERGIE






​B​erufliche Qualifikation

begann, nach einer abgeschlossenen schulischen Berufsausbildung zum Assistenten für Informationstechnik und damit einhergehender Fachhochschulreife im Jahr 2010,
zum Wintersemester 2011/12 mit dem Studium der Elektrotechnik an der damaligen Fachhochschule Düsseldorf. Mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik ist sein angestrebter Abschluss der B.Eng.