Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Die Einstein-Bohr-Debatte. Aus: "Suspended in Language" von Jim Ottaviani und Leland Purvis, G.T. Labs​


Quantenphysik - Geschichte und Konzepte

Nicht-technisches Wahlfach, Master

Inhalt
In dieser Vorlesung erarbeiten wir uns die Konzepte der Quantenphysik ohne Mathematik. Ziel ist die
Quantenphysik qualitativ so weit zu verstehen um Esoterik von Wissenschaft auseinander zu halten - was zugegebenermaßen bei einigen der behandelten Themen nicht so offensichtlich ist wie es klingt. 
Eine Kernfrage wird uns leiten: würfelt Gott nun oder nicht? Erstaunlich: die Bell'schen Ungleichungen beschreiben ein Experiment, dass diese Frage zu klären vermag! Und dieses Experiment ist zum ersten Mal 1982 und seit dem viele Mal durchgeführt worden, es gibt also eine Antwort!

Wir werden folgende Themen behandeln:

  • Welle-Teilchen-Dualismus
  • Bohr-Einstein-Debatte
  • Interpretationen der Quantenphysik
  • Verschränkung und das Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon
  • Bell'sch Ungleichungen
  • Quanteninformationsverarbeitung (Quantencomputer, -teleportation, -kryptographie, ...)

Prüfungsform

Prüfungsform ist ein Vortrag von 45min Dauer über ein vorgegebenes Thema der Quantenphysik
(eigene Vorschläge sind möglich).

​​​​

​Aktuelles

====================================
12. Mai 2016
Vorschlagsliste
Hier ist die Vorschlagsliste für mögliche Vortragsthemen.


=========================================

24. März 2016

Erster Termin
Der erste Termin ist
am Montag, 04. März 2016,
um 13:00 Uhr,
im H9



Vorlesungsunterlagen

=========================================
Q00 - Ueberblick

Q01 - Geschichte
Q02 - Welle-Teilchen-Dualismus
Q03 - Bohr-Einstein-Debatte

Q04 - EPRBell