Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Fachmodule

FB EI > Studium & Lehre > FAQs > Fachmodule

​Wann und Wie entscheide ich mich innerhalb des Studiengangs für die richtige Vertiefungsrichtung?

Bis spätestens zum Ende des zweiten Semesters, in Ausnahmen bis zum Ende des dritten Semesters. Eine Umorientierung im dritten Fachsemester bedeutet nicht automatisch eine zeitliche Verzögerung, da die absolvierten Fächer auch als Wahlfächer gewählt werden können. Zum Wechsel der Vertiefungsrichtung wird kein Antrag benötigt.



Wann und wie entscheide ich mich für den richtigen Studiengang?

Am besten vor Aufnahme des Studiums durch Überprüfung der eigenen Interessen und Fähigkeiten.



Muss man einen Antrag stellen, wenn man im selben Studiengang zwischen einzelnen Fachmodulen wechseln möchte?

Nein. Eine Beantragung beim Studierendenservice ist nur dann notwendig, wenn der Studiengang gewechselt wird.



Wie komme ich an Informationen, die mir bei der Entscheidung für ein bestimmtes Fachmodul helfen?

Zur Vorbereitung einer Entscheidung stellen die Dozenten in einer Informationsveranstaltung im 2. Semester die Inhalte der Fachmodule vor. Zusätzlich kann man die Dozenten in ihren Sprechstunden bezüglich der Inhalte befragen. Eine dritte Möglichkeit ist die Studienberatung im Fachbereich, die momentan von Prof. Gronau durchgeführt wird.