Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

​​​​Hallo liebe Erstsemester der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau & Elektrotechnik,

wir heißen euch herzlich willkommen auf der Homepage des Mentoring-Programms. Das Mentoring-Programm soll euch eine Hilfestellung geben, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Wir, die Mentoren, geben euch dabei auf Augenhöhe hilfreiche Hinweise und Tipps. Dadurch findet ihr euch leichter im Studium zurecht und könnt schneller neue Kontakte knüpfen, sodass anfängliche Hemmschwellen gesenkt werden. Während der Semester werden Termine angeboten, in denen wir uns treffen und wichtige aktuelle Themen durchsprechen. Des Weiteren könnt ihr während dieser Termine alles fragen, was euch auf dem Herzen liegt. Auch abweichend von diesen Terminen beantworten wir euch gerne Fragen rund um das Studium. Die Teilnahme am Mentoring-Programm ist freiwillig. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme am Programm sehr freuen und wünschen euch einen angenehmen Start ins Studium.


Damit ihr auch wisst wer "wir" sind,
stellen wir uns im Folgenden kurz vor

Jan Theisen
Mein Name ist Jan Theisen,
ich bin dieses Jahr 33 Jahre alt geworden und studiere im vierten Semester Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik. Als Mentor stehe ich euch ab sofort für alle Fragen rund um den Studiengang zur Verfügung.
Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur abgeschlossen und mich im Anschluss für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. Während meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich mich zum Technischen Fachwirt IHK weitergebildet, womit ich meine Hochschulzugangsberechtigung erhalten habe.
Keine Fragen die ihr habt sollten unausgesprochen bleiben.
Tim und ich werden euch stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Tim Ahrens

Mein Name ist Tim Ahrens,
ich bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Momentan befinde ich mich im fünften Semester. Vor dem Studium habe ich Abitur gemacht und bin anschließend an die Hochschule Düsseldorf gekommen. Bei jeglichen Fragen zu Studium, Klausuren, Stundenplänen sowie Ideen und Anregungen aller Art könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Termine

Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schreiben, gerne bieten wir auch eine Sprechstunde nach Vereinbarung an.
mentoring.wi@hs-duesseldorf.de