Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Vorbereitungskurs Mathematik


Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Start ins Studium einen entscheidenden prägenden Einfluss auf Erfolg und Dauer des Studiums hat. Der Übergang zur Hochschule konfrontiert die Studierenden mit einer Vielzahl unerwarteter Probleme. Noteneinbrüche um zwei bis drei Noten sind keine Seltenheit. Während man in der vorangehenden Schul- oder Lehrzeit in beschaulichem Tempo an Lehrinhalte herangeführt wurde, gilt es nun, sich in vergleichsweise kurzer Zeit selbstständig Wissen zu 'erarbeiten'. Vorlesungen, Übungen sowie ergänzende multimediale Begleitmaterialien stellen hierbei lediglich ein "Angebot" dar, sich dieses Wissen kompakt anzueignen.

Oft entspricht der Stoffumfang eines ganzen Schuljahres nur wenigen Wochen einer Grundlagenvorlesung wie z.B. der Mathematik. Für wiederholende Erläuterungen, warum etwa

​​ist, bleibt kaum noch Zeit! Derartige 'Rechenfertigkeiten' sind somit notwendige Voraussetzungen, um die Ausbildung an der Hochschule in der Regelstudienzeit erst zu ermöglichen. Neben der aktiven Präsenz solcher aus Schule und Lehre bekannten elementaren Rechentechniken spielt jedoch die regelmäßige Einübung neuen Stoffs in Einzel- und Gruppenarbeit eine noch größere Rolle. Die richtige Arbeitstechnik wird von vielen Studierenden erst viel zu spät entdeckt.

Um zukünftigen Studierenden innerhalb aller Studiengänge im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik einen besseren Start ins Studium zu verschaffen, bietet der Fachbereich einen zweiwöchigen Vorbereitungskurs zur Mathematik an.

In diesem Kurs soll die aus Schule und Lehre vorausgesetzte mathematische Vorbildung reaktiviert und ergänzt werden. Darüber hinaus soll durch gezielte Einzel- und Gruppenarbeit unter Anleitung von Studierenden aus höheren Semestern die persönliche Arbeitstechnik bereits im Vorfeld des Studiums entwickelt werden.​

​​Termin Info

Der Vorkurs Mathematik findet von Montag, den 11.09.2023 bis Freitag, den 22.09.2023 statt.

Studierende, die im Wintersemester 2023/24 mit dem Studium beginnen und noch keinen HSD Account (E-Mail-Adresse) besitzen, beantragen bitte über die Funktionsadresse info.moodle@hs-duesseldorf.de​ einen Gastzugang für Moodle.

Dieser wird, sofern noch kein HSD-Account vorliegt, benötigt um auf alle Materialien des Vorkurses in Moodle​​ zugreifen zu können.​

​Weitere aktuelle Infos:


Kontakt

Dr. Ulrich Kerkhoff
Münsterstraße156
40476 Düsseldorf
ulrich.kerkhoff@hs-duesseldorf.de