Elektro- und Informationstechnik / Exkursion
26.10.2015

Exkursion zu Infineon

Am 26. Oktober 2015 besuchte eine Gruppe von Studierenden des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß das Design Center des größten deutschen Halbleiterherstellers Infineon in Duisburg.

Nach einer Einführung und einem Firmenvideo bekamen die 19 Studierenden einen Überblick über die weltweiten Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Infineon AG. Anschließend wurden frühere und aktuelle Projekte des Duisburger Design Centers vorgestellt, darunter z.B. Chips für eine Computermaus und eine Spielekonsole. In einem Fachvortrag wurde illustriert, wie aus der Mathematiksoftware Matlab® ein VHDL-Code zur Konfiguration eines FPGAs generiert werden kann, um den späteren Leistungsverbrauch des Chips zu berechnen. Darüber hinaus wurde geschildert, wie durch innovative Testlösungen die Testkosten von Analogchips durch Einsatz von Digital-Testern massiv reduziert werden können. Vielfach ergaben sich für die Studierenden unmittelbare Zusammenhänge zu aktuellen Lehrveranstaltungen an der HSD.

Abgerundet wurde der Besuch durch zwei Laborführungen an einen Leistungsmessplatz und ins Testlabor.​

Infineon-Exkursion
Studierende des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zusammen mit Prof. Dr. Rieß nach dem Besuch bei Infineon. Foto: HSD