Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

FB EI > Aktuelles > Meldungen > TOP 3 bei den Green Tec Awards
Elektro- und Informationstechnik / Auszeichnung
01.02.2016

TOP 3 bei den Green Tec Awards

​Das Online-Voting und die Jury haben entschieden: Die Nominierten der GreenTec Awards, Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis 2016 stehen fest – und auch die Hochschule Düsseldorf darf sich freuen: Mit ihrer Beteiligung am Projekt ENERGIE hat es die Forschungsgruppe Smart Grid und Virtuelle Kraftwerke des Lehr- und Forschungsgebietes Netzleittechnik und Netzbetrieb am Fachbereich Elektrotechnik der HSD in die TOP 3 der Kategorie Energie geschafft.  

Wir gratulieren unseren Wissenschaftler/innen und freuen uns über die rege Beteiligung und kräftige Unterstützung dieses zukunftsweisenden Projekts! Auch in diesem Jahr wurden rund 100.000 registrierte Votes verzeichnet, die in Kombination mit dem Wahlergebnis der Jury für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen sorgten. Insgesamt aber zeigte sich wieder einmal deutlich, dass auch gerade die oft unbekannten Projekte helfen, unsere Umwelt zu erhalten und lebenswerter zu gestalten. Nähere Informationen zum Voting finden sich unter diesem Link.  

Ziel des Forschungsprojektes „ENERGIE“ – eine Abkürzung für „Erfassung der niederspannungsseitigen Netzzustandsgrößen in Echtzeit“ – ist es, mit wenigen Messungen im Niederspannungsnetz zuverlässige Aussagen über den Netzzustand machen zu können. Weitere Informationen über dieses mit einem Gesamtvolumen von
2 Millionen Euro über zwei Jahre geförderte Forschungsprojekt finden Sie auf der Homepage der Forschungsgruppe unter diesem Link.