HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Dr. Stephan Schoft übernimmt Professur am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik
Elektro- und Informationstechnik / Personalia, Hochspannungstechnik
20.04.2021

Mit Beginn des Sommersemesters 2021 hat Dr. Stephan Schoft die Professur für Hochspannungstechnik und elektromagnetische Verträglichkeit am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf übernommen.

Der Wissenschaftler wurde 1970 in Bayreuth geboren und studierte Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Leistungselektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Von April 1997 bis Januar 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochspannungs- und Hochstromtechnik der Technischen Universität Dresden und arbeitete dort auf dem Gebiet des Langzeitverhaltens elektrotechnischer Verbindungen. Im Februar 2002 wechselte er an den Lehrstuhl für Hochspannungs- und Anlagentechnik der Technischen Universität München, wo er im Folgenden auch promoviert wurde.

Von April 2004 bis Dezember 2009 arbeitete Professor Schoft als Projektleiter von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die ABB Sécheron in Genf in der Schweiz. Sein Wechsel ins Rheinland erfolgte im Januar 2010 mit der Übernahme der Abteilungsleitung Mittelspannungs-Schalterentwicklung bei der ABB AG in Ratingen. Seit April 2018 war er dort als Principal Engineer tätig.

Lehrerfahrungen sammelte er sowohl an den Technischen Universitäten in Dresden und München als auch bei der ABB in Genf und Ratingen, wo er Studierende bei der Erstellung ihrer Bachelor- und Master-Arbeiten betreute.

An der Arbeit mit den Studierenden reizt ihn besonders, sie praxisrelevant auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik auszubilden und seine Erfahrung aus langjähriger Industrietätigkeit weiterzugeben. Abseits der rein elektrotechnischen Ausbildung wird er den Studierenden eine Vorlesungsreihe zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Ingenieurwesens mit Themen wie Patentwesen, Exportkontrolle, Stoffsicherheit, Projektmanagement und internationale Normung anbieten.

Prof. Dr. Stephan Schoft
Prof. Dr. Stephan Schoft. Foto: privat