Elektro- und Informationstechnik / Wettbewerb
26.05.2021

NXP-Cup 2021

Drei autonome Fahrzeuge, gebaut und programmiert von Studierenden der Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik sowie Medien, kamen beim NXP-Cup 2021 ins Ziel. Der NXP-Cup ist ein internationaler Studierendenwettbewerb, der seit 2011 jährlich ausgetragen wird. Seit 2016 nimmt die Hochschule Düsseldorf daran teil.
Die Aufgabe für die Studierenden besteht darin, ein autonomes Fahrzeug im Maßstab 1:16 zu bauen und zu programmieren, das mit Hilfe einer Kamera eine unbekannte „Rennstrecke“ autonom absolvieren kann, ohne von der Strecke abzukommen. Und das natürlich in der kürzesten Zeit.

Im Jahr 2021 nahmen 31 Teams aus 17 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten an dem Wettbewerb teil, der dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie in Form von Videoaufzeichnungen lokaler Rennen durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden am 20. Mai 2021 im Rahmen einesBroadcasts veröffentlicht.​

Von den 31 teilnehmenden Teams kamen dieses Jahr 19 Fahrzeuge ins Ziel. Die HSD konnte drei ihrer vier Fahrzeuge ins Ziel bringen und damit in derSiegerliste platzieren. Dabei wurden die Plätze 11, 17 und 18 erreicht.

Damit erreichte die HSD den dritten Platz unter allen teilnehmenden Hochschulen. Sieger wurde die Haute Ecole Arc Ingenierie aus der Schweiz, die fünf Fahrzeuge ins Ziel brachte und dabei noch die Plätze 1 bis 4 belegte. Die Vrije Universiteit Amsterdam brachte drei Fahrzeuge ins Ziel und erreichte die Plätze 6, 8 und 12. Gleich danach kam die HSD mit ebenfalls drei Fahrzeugen im Ziel.

Zudem wurde das Team „Model M“, bestehend aus den Studenten Johannes Hirth und Moritz Klerkx, mit dem 2. Platz in der Electromaker-Innovation-Challenge für ihre Funktionalität, Projektdokumentation, Fotos und gezeigten Videos ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von $US 500.- prämiert. Im Rahmen einer Projektarbeit bei Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß bereiteten sich die Studierenden intensiv auf den Wettbewerb vor. Ihre Aufgabe war es, die Hardware der autonomen Fahrzeuge aufzubauen und die zugehörige Software zu entwickeln. Die Firma NXP ist einer der weltweit größten Halbleiterhersteller und gleichzeitig Namensgeber des Wettbewerbs.

Johannes Hirth (links) und Moritz Klerkx vom Team Model M mit Ihrem Fahrzeug. Foto: Bernhard Rieß