HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Dr. Stephan Mondwurf zum Professor für Informatik berufen
Elektro- und Informationstechnik / Personalia, Informatik
20.08.2021

Dr. Stephan Mondwurf zum Professor für Informatik berufen

​Zum 1. September 2021 ist Dr. Stephan Mondwurf zum Professor für Informatik, insbesondere Embedded Systems am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf berufen worden.

Der neue Professor erwarb seinen Diplom-Grad im Fach Elektrotechnik im März 1998 an der Bergischen Universität Wuppertal. Hier war er im Folgenden bis 2005 auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik beschäftigt und wurde im Februar 2004 zum Dr.-Ing. promoviert.

Zwischen 2005 und 2020 arbeitete er als Entwickler für Hard- und Software bei der ASTRO Strobel Kommunikationssysteme GmbH in Bergisch Gladbach.

Seit März 2020 ist er Professor für Elektrotechnik und Elektronik an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der HSD werden im Bereich eingebettete Systeme, programmierbare Bausteine (FPGA), Internet der Dinge (IoT) und der Nachrichten- und Datenübertragung liegen.

An der Arbeit mit den Studierenden freut er sich besonders auf den kreativen Austausch von Ideen und spannende Projekte.

Prof. Dr. Stephan Mondwurf
Prof. Dr. Stephan Mondwurf. Foto: privat