HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Verabschiedung der dualen Studierenden
Elektro- und Informationstechnik / Duales Studium
15.09.2015

Verabschiedung der dualen Studierenden

​Während einer akademischen Feierstunde im Japanhaus der Hochschule Düsseldorf (HSD) haben die Siemens AG und der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik am 14. September 2015 zum vierten Mal in Folge gemeinsam eine eigenständige Absolventengruppe des dualen Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik mit herausragenden Ergebnissen verabschiedet. Die insgesamt 34 Ingenieurinnen und Ingenieure haben ihr Studium erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineerung abgeschlossen. Viele von ihnen erzielten dabei Topergebnisse – und obwohl sich nach wie vor mehrheitlich junge Männer für den Bereich der Elektrotechnik interessieren, waren in diesem Jahr gleich zwei Frauen unter den besten drei Abschlussarbeiten; mit der Traumnote 1,1 erreichte die Absolventin Elisabeth Hemker sogar das beste Ergebnis von allen.

Bereits zum Wintersemester 2007/08 hatte Siemens mit der Hochschule ein gemeinsames Studienkonzept entwickelt, um weitere Elektrotechnik-Ingenieure für Siemens in NRW zu gewinnen. In einer nur vierjährigen Studiendauer erlangen die Studierenden den international anerkannten Abschluss Bachelor of Engineering in Elektrotechnik, den IHK-Abschluss und den Ausbildungsabschluss Energieanlagenelektroniker bei Siemens. Derzeit befinden sich insgesamt 157 angehende Ingenieur/innen der Düsseldorfer Siemens-Niederlassung im Studium an der HSD.

„Sie haben es geschafft und können sehr stolz auf Ihre Ergebnisse sein“, erklärte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, während der Verabschiedung, „denn durch diese Kooperation haben Sie nicht nur einen Hochschul- und einen IHK-Abschluss, sondern auch eine Ausbildung, durch die Sie bereits interessante Praxiskontakte knüpfen konnten“.

Auch für Siemens hat die Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert. „Sie bringen als junge Menschen bereits eine hohe Affinität für die Themen der Digitalisierung mit. Hierdurch helfen Sie auch uns bei der Vorbereitung auf die Zukunft“, sagte der frühere Niederlassungsleiter von Siemens Region West, Herbert K. Meyer, der im Folgenden den Bogen von der Gründung des Unternehmens bis in die heutige Zeit spannte.
Aber auch der persönliche Austausch kam während des anschließenden Empfangs nicht zu kurz und gab den Beteiligten die Gelegenheit, mit ihren Ausbildern und Professor/innen in Erinnerungen an die gemeinsame Studien- und Ausbildungszeit
zu schwelgen.

Siemens Abschlussfeier
Herbert K. Meyer, früherer Leiter der Siemens Region West (vordere Reihe 1. v.re.), Prof. Dr. Brigitte Grass (vorne 2. v. re.), Präsidentin der HSD, Guido Mandorf, Studiengangsverantwortlicher der Siemens AG (2. Reihe 1. v. re.) und Michael Funk, Leiter der Technischen Bildung Düsseldorf (2. v. li.), freuten sich über die gelungenen Ausbildungsergebnisse ihrer Absolventinnen und Absolventen. Foto: Georg Lukas / Siemens AG