Am 27. Oktober 2015 fand unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß eine Exkursion des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik nach Duisburg statt. Insgesamt 21 Studierende besuchten das Design Center des weltweit größten Halbleiterherstellers, der Firma Intel.
Nach einem Überblick über die weltweiten Entwicklungsaktivitäten der Firma Intel erfolgte ein Rundgang durch das Design Center, bei dem die Studierenden verschiedene Arbeitsplätze sehen konnten. Im Anschluss daran gaben Vertreter der Fa. Intel einen Einblick in die Chipentwicklung anhand der Modellierung des Chips in einer Hardwarebeschreibungssprache und des verwendeten Design-Flows, um die Maskendaten für die Chipherstellung zu generieren. Den Abschluss bildete eine Laborführung, wo die Verifikation der fertigen Chips demonstriert wurde. Vielfach ergaben sich dabei unmittelbare Zusammenhänge zu aktuellen Lehrveranstaltungen an der HSD und somit direkte Anknüpfungspunkte für die Studierenden.
Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zu Fragen und angeregten Diskussionen und vor allem zum Kontaktaufbau für anstehende Praxisprojekte, Bachelor- oder Masterarbeiten.