Elektro- und Informationstechnik / Kindervorlesung, Kinder-Uni
25.04.2016

Entdecker-Kids zu Gast an der HSD

​Um bei Kindern im Vorschulalter das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken fand am städtischen Kindergarten an der Hans-Böckler-Straße von 11. bis 15. April 2016 eine „Projektwoche Strom“ statt.

Dazu bereitete Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß die Vorschulkinder im Kindergarten in zwei kindgerechten Unterrichtseinheiten auf das Thema Strom vor. Dabei konnten die Kinder mit Hilfe eines kleinen Elektrobaukastens selbst Versuche zum Thema Elektrizität machen und kleine Stromkreise mit Batterien, Schaltern, Glühbirnen, LEDs und einem Motor zusammenbauen.

Bei einem Besuch im Test- und Messlabor des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik an der HSD wurde das Gelernte dann mit vielen weiteren Experimenten weiter vertieft. Herr M. Sc. Christoph Wallraff besprach mit den Kindern weitere Details zum Thema Strom. Dabei wurden gemeinsam Stromkreise aus Netzteil, Kabeln, Glühbirnen, LEDs und Motoren aufgebaut. Besonders interessant für die Kinder waren ein rotierender Leuchtglobus aus LEDs und ein fernsteuerbarer Bagger.

Abgerundet wurde die Projektwoche bei einem Besuch im Labor für Hochspannungstechnik. Dort wurde ihnen von Laborleiter Herrn Dipl.-Ing- Norbert Bartscher die Einrichtung genau erklärt. Höhepunkt des Besuchs waren elektrische Überschläge bei über 30 kV zwischen zwei geladenen Kugeln die in Form von „Blitzen“ und dem zugehörigen „Donner“ deutlich sicht- und hörbar waren. „Cool“ war der einhellige Kommentar der Kinder. Damit war das Ziel der Veranstaltung - die Kinder bereits in jungen Jahren für die MINT-Fächer zu begeistern – voll erreicht.