Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Verabschiedung der dualen Studierenden
Elektro- und Informationstechnik / Duales Studium, Abschlussfeier
06.10.2016

Verabschiedung der dualen Studierenden

​Während einer akademischen Feierstunde haben die Siemens AG und der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik am 5. Oktober 2016 bereits zum fünften Mal in Folge gemeinsam eine eigenständige Absolventengruppe des dualen Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik mit herausragenden Ergebnissen verabschiedet. Erstmals fand die Feier in diesem Jahr dabei am neuen Campus Derendorf statt, wo die Ehemaligen aus dem Foyer des Gebäudes 5 den Blick über die in den frühen Abendstunden langsam einsetzende Dämmerung über den beleuchteten Campus genießen konnten. Die insgesamt 32 Ingenieurinnen und Ingenieure haben ihr Studium erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineerung abgeschlossen. Viele von ihnen erzielten dabei Topergebnisse – und obwohl sich nach wie vor mehrheitlich junge Männer für den Bereich der Elektrotechnik interessieren, waren in diesem Jahr erneut gleich zwei Frauen unter den besten drei Abschlussarbeiten; mit der Traumnote 1,1 erreichte die Absolventin Vanessa Westphal sogar das beste Ergebnis von allen.

Bereits zum Wintersemester 2007/08 hatte Siemens mit der Hochschule ein gemeinsames Studienkonzept entwickelt, um weitere Elektrotechnik-Ingenieur/innen für Siemens in NRW zu gewinnen. In einer nur vierjährigen Studiendauer erlangen die Studierenden den international anerkannten Abschluss Bachelor of Engineering in Elektrotechnik, den IHK-Abschluss und den Ausbildungsabschluss Elektroniker/in für Automatisierungstechnik.

„Durch diese Kooperation haben Sie nicht nur einen Hochschul- und einen IHK-Abschluss, sondern auch eine Ausbildung, in der Sie bereits interessante Praxiskontakte knüpfen konnten“, lobte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, während der Verabschiedung das Engagement der Absolvent/innen.

Auch für Siemens hat die Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert, wie Henning Brandes, Personalleiter bei Siemens, in seiner Festrede betonte: „HSD könnte man auch als H+S=D, nämlich Hochschule + Siemens = Dream-Team interpretieren“. Er gratulierte den Absolvent/innen für ihr Erreichtes, spornte sie aber gleichzeitig an, weiterhin offen für Neuerungen zu sein und sich beruflich immer weiterzuentwickeln. Auch der persönliche Austausch kam während des anschließenden Empfangs nicht zu kurz und gab den Beteiligten die Gelegenheit, mit ihren Ausbildern und Professor/innen in Erinnerungen an die gemeinsame Studien- und Ausbildungszeit zu schwelgen.

Auch Prof. Dr. Detmar Arlt (2.v.li.), Dekan des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik, Guido Mandorf, Studiengangsverantwortlicher der Siemens AG (re.) und Werner Franz (2.v.re.), Technische Bildung Düsseldorf bei Siemens, freuten sich über die gelungenen Ausbildungsergebnisse ihrer Absolventinnen und Absolventen. Foto: Siemens AG
Auch Prof. Dr. Detmar Arlt (2.v.li.), Dekan des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik, Guido Mandorf, Studiengangsverantwortlicher der Siemens AG (re.) und Werner Franz (2.v.re.), Technische Bildung Düsseldorf bei Siemens, freuten sich über die gelungenen Ausbildungsergebnisse ihrer Absolventinnen und Absolventen. Foto: Siemens AG