HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Dorothea Schwung zur Professorin an der HSD berufen
Elektro- und Informationstechnik / Personalia, ZDD, Künstliche Intelligenz, Data Science
26.08.2021

Dorothea Schwung zur Professorin an der HSD berufen

Zum 1. September 2021 ist Dr. Dorothea Schwung zur Professorin für Künstliche Intelligenz & Data Science in der Automatisierungstechnik am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf berufen worden. Die Professur ist zudem Teil des neuen Zentrums für Digitalisierung und Digitalität (ZDD) der HSD.

Die Wissenschaftlerin schloss ihr Studium an der Universität Duisburg-Essen im August 2010 mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieurin ab, wo sie im November 2020 auch zur Dr.-Ing. promoviert wurde.

Zwischen Studium und Promotion sammelte Sie über fünf Jahre Industrieerfahrung – zuerst bei der MAN Diesel & Turbo SE, heute MAN Energy Solutions SE, in Oberhausen als Projektleiterin in der Automatisierungstechnik von Kompressoren und anschließend bei der Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) als technische Projektleiterin im Bereich der Softwareentwicklung.

Derzeit ist sie als Postdoktorandin am Fachgebiet Automatisierungstechnik und lernende Systeme der Fachhochschule Südwestfalen in Soest tätig, wo Sie auch bereits Lehrerfahrung sammeln konnte.

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte werden in der Entwicklung von selbstoptimierenden, selbstlernenden und autonomen Systemen sowie in der intelligenten Datenanalyse für industrielle Anwendungen liegen. Zudem wird Sie sich auf den Bereich Augmented & Virtual Reality und Ubiquitous Computing für bedienerfreundliche Mensch-Maschine Schnittstellen für Smart Factory Systeme konzentrieren.

An der Arbeit mit den Studierenden reizt sie besonders, gemeinsam smarte digitale Lösungen zur Steigerung der Lebensqualität zu entwickeln und junge Menschen, insbesondere auch Frauen, für Künstliche Intelligenz und Elektro- und Informationstechnik zu begeistern. ​

Prof. Dr. Dorothea Schwung
Prof. Dr. Dorothea Schwung. Foto: privat