HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Terahertz-Systeme im Fokus
Elektro- und Informationstechnik / Terahertz-Messsystem, Mess- und Sensortechnik, Alumni, Elektronik-Labor
29.03.2023

Terahertz-Systeme im Fokus

Am 2. März 2023 fand unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Volker Feige eine hybride Sitzung des Fachausschusses 1.31 „Terahertz-Systeme“ im VDI-Fachbereich 1 „Methodik der Mess- und Sensortechnik“ in der Hochschule Düsseldorf statt.

Der Frequenzbereich der Terahertzwellen liegt im elektromagnetischen Spektrum zwischen den Mikrowellen und dem infraroten Licht. Aufgrund spezifischer Wechselwirkungen mit Materialien ermöglichen Terahertzwellen vielseitige Einsatzgebiete beispielsweise in den Bereichen der Schichtdicken- und Abstandsmessung sowie der Chemie-, der Pharmazie-, der Medizin-, der Umwelt- und Sicherheitstechnik [1].

Die Teilnehmer des Ausschusses berieten in der Sitzung über die redaktionelle Aufbereitung des Blattes 3 mit dem Titel „Frequenzbereichssysteme“, welches nach den veröffentlichen Blättern 1 und 2 der VDI-Richtlinienreihe VDI/VDE 5590 (#VDI5590) erscheinen soll. Neben den organisatorischen Abstimmungen zu der neuen Richtlinie tauschten sich die Teilnehmer darüber aus, welche neuen Themen im Bereich der Terahertz-Messtechnik in Zukunft im Fachausschuss behandelt werden sollen. Im Anschluss an die Sitzung fanden für die in Präsenz Teilnehmenden Laborführungen statt. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Hochspannungslabor, das EMV-Labor, die Fab21 der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik und das Labor für Sensorsysteme mit verschiedenen Zeitbereichsspektrometern (THz-TDS) im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik zu besichtigen.

Darüber hinaus fand eine Führung durch den Bereich der Mikroelektronik des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik statt. Die Teilnehmer waren begeistert von den umfangreichen Ausstattungen in den Laboren sowie vom persönlichen Austausch auf der Sitzung.

Referenz:
[1] VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik: Terahertzsysteme und Anwendungsfelder, VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. (Ausgabedatum: 2020-03);

​​

Teilnehmer der Sitzung des Fachausschusses 1.31 „Terahertz-Systeme“ im VDI-Fachbereich „Methodik der Mess- und Sensortechnik“ mit Prof. Dr.-Ing. Volker Feige (li.) vor Gebäude 5 in der Hochschule Düsseldorf. Foto: privat

​​