HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol
Elektro- und Informationstechnik / Personalia, Kommunikationsnetze, Kryptografie, Cyber Security
26.09.2023

Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol

Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol übernimmt Professur für Kommunikationsnetze und -systeme mit den Schwerpunkten Kryptografie, Cyber Security und sichere Kommunikationsprotokolle

Im Wintersemester 2023/2024 hat Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol eine Professur für Kommunikationsnetze und -systeme mit den Schwerpunkten Kryptografie, Cyber Security und sichere Kommunikationsprotokolle am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf übernommen.

Nach seinem Abschluss (B. Sc.) des Mathematikstudiums im Jahr 2002 an der Middle East Technical University, Ankara, Türkei, schloss der Wissenschaftler im Jahr 2004 sein Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik (M. Sc.) an der Technischen Universität Kaiserslautern ab. Anschließend wurde er im Jahr 2010 an der Technischen Universität Berlin im Bereich der kryptografischen Algorithmen und der Computeralgebra promoviert.

Zwischen 2010 und 2013 forschte er im Bereich der kryptografischen Algorithmen und Protokolle als Postdoktorand an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von 2013 bis 2017 war er Projektleiter und Chefforscher im Institut Tübitak Bilgem, einer außerhochschulischen öffentlichen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in den Bereichen der angewandten Kryptografie, Cybersicherheit und sicherer Software- und Hardwareentwicklung in der Türkei.

Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der FernUniversität in Hagen sowie der Hochschule Flensburg. Seit September 2022 ist er Professor an der Westfälischen Hochschule.
Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten werden insbesondere Kryptografie, Cyber Security und Netzwerksicherheit nebst deren Grundlagen und Anwendungen in den neuen Technologien gehören.

An der Zusammenarbeit mit Studierenden reizt ihn besonders, neben der Zusammenarbeit an den wichtigsten und immer häufiger nachgefragten fachlichen Kompetenzen, auch die Soft- Skills der Studierenden wie Offenheit, Neugier, Interdisziplinarität, und Teamfähigkeit zu fördern, ohne die die Gestaltung der morgigen sicheren digitalen Welt nicht gewährleistet werden kann.​​

Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol
Prof. Dr. Osmanbey Uzunkol. Foto: Martin Schwan