HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Nacht der Wissen­schaft 2019
Elektro- und Informationstechnik / Veranstaltung, Nacht der Wissenschaft, Prof. Dr. Volker Feige, Automatisierungstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Elektronik-Labor, HSD
16.09.2019

„Smart Production“ in der Nacht der Wissenschaft

​​"Smart Production“ macht Nachtschicht

Die Nacht der Wissenschaft inspirierte am 13. Sept. 2019 von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr auf dem Schadowplatz in Düsseldorf viele tausende Besucher mit spannenden Infoständen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen.

Vom Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf stellte die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Volker Feige und Prof. Dr. Hartmut Haehnel das Interreg-Projekt „Smart Production“ vor, das die Qualität von Beschichtungen mit einem automatisierten robotergestützten System ermöglichen soll.

Die wiss. Mitarbeiterin Frau Imke Busboom erläuterte am Informationsstand die Algorithmen für die zerstörungsfreie Untersuchung von Schutzbeschichtungen mittels THz-Messtechnik, welche insbesondere für Beschichtungssysteme auf Kunststoffen und Verbundstoffen erforscht werden.

Das Interesse der Besucher an der Veranstaltung zeigte sich durch zahlreiche Gespräche, die bis Mitternacht stattfanden.

Foto (privat): wiss. Mitarbeiterin Frau I.Busboom und wiss. Mitarbeiter Herr D.
Fertsch im Gespräch mit Besucherinnen des Informationsstands „Qualität von Beschichtungen automatisiert prüfen“ sowie Student Herr S. Thienert mit Prof. Dr.-Ing.Volker Feige in der unteren Abbildung.