Elektro- und Informationstechnik / Exkursion
25.10.2016

Aurubis AG, Lünen

​​​​​​​​​Exkursionswoche 2016: Aurubis AG, Lünen

Am 21. Oktober 2016 besuchte eine Gruppe des FB EI unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Fülber die Aurubis AG in Dortmund Lünen. Aurubis ist ein europaweit führendes Unternehmen im Bereich NE (nicht Eisen) Metallrecycling.

Im Werk Lünen, das dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, liegt der Schwerpunkt auf der Kupferrückgewinnung. Eine wichtige Rohstoffquelle – neben Bau- und Heizungsschrott – stellt hierbei Elektroschrott und insbesondere auch Platinenmaterial dar. Die Gruppe gewann somit Einblick in das Ende der Wertstoffkette von Elektro- und Elektronik-Produkten. Beeindruckend waren Buntmetall- Schmelzöfen, galvanische Abscheideanlagen, aber auch Abfallsortieranlagen. In anregenden Diskussionen wurden Fragen zu Wertstoffketten, Rohstoffquellen, Nachhaltigkeit und Emissionshandel erörtert.

​​​

​Das Bild zeigt die Gruppe mit Atemmasken vor einem Berg Elektronikschrott als Rohstoff des NE Metallrecycling.​