Elektro- und Informationstechnik / Exkursion, Mikroelektronik, Melexis
05.07.2019

Exkursion Melexis

​​​Exkursion des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zur Melexis GmbH

Am 04.07.2019 fand unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß eine Exkursion des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zur Melexis GmbH statt. Insgesamt 5 Studierende besuchten das Düsseldorfer Entwicklungszentrum des Mikroelektronikherstellers für Mixed-Signal-ICs und integrierte Sensor-ICs, wie z. B. Hall-Sensoren und Mikrosysteme (MEMS). Die meisten ICs sind auf den Automobilbereich ausgelegt. Melexis ist Teil einer Unternehmensholding, zu der auch die X-Fab gehört.

Der Tag begann mit einer Vorstellung des Unternehmens und der verschiedenen Aktivitäten im Entwicklungszentrum in Düsseldorf. Hier werden analoge und mixed-signal Halbleiterbausteine vor allem für verschiedene Anwendungen in der Automobilindustrie entwickelt. Anschließend gab Prof. Rieß den Mitarbeitern von Melexis einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der HSD, der Vertiefungsrichtungen im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik, den Studienverlauf sowie einen Einblick in die Laborausstattung im Fachbereich EI. Abschließend wurden den Studierenden bei einer Laborführung die verschiedenen Arbeitsbereiche der Ingenieure vor Ort erläutert. Dabei wurde besonders auf die Konzeptentwicklung, das Schematic Design und das Layout Design eingegangen. Besonders deutlich wurde dabei auf die Anforderungen aus der Industrie an Stellenbewerber geschildert, die typische Arbeitsweise eines Entwicklungsingenieurs vorgestellt und Tipps für das weitere Studium und die anschließende Bewerbungsphase gegeben.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zu Fragen und angeregten Diskussionen und vor allem zum Kontaktaufbau für anstehende Praxisprojekte, Bachelor- oder Masterarbeiten.

​​Bildunterschrift: Studierende des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik nach dem Besuch bei Melexis. Foto: Bernhard Rieß