Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Platz 3 für das HSD-Team beim NXP-Cup EMEA-Finale
Elektro- und Informationstechnik / NXP-Cup 2016
25.05.2016

Platz 3 für das HSD-Team beim NXP-Cup EMEA-Finale

Hochschule Düsseldorf belegt einen hervorragenden 3. Platz bei der NXP-Cup Europameisterschaft 2016

Ein Team von drei Studierenden des Fachbereichs Elektro- und Informations-technik der Hochschule Düsseldorf belegte beim NXP-Cup EMEA-Finale (Europe, Middle East, Africa) am 09.-10.05.2016 in München einen hervorragenden 3. Platz. 

Teamleiter Christian Epe und seine beiden Teammitglieder Dustin und Robin Braun mussten sich mit ihrer hervorragenden Rundenzeit von 16,6 s nur knapp dem zweitplatzierten Team aus Romänien mit 16.4 s geschlagen geben. Sieger wurde ein Team der Haute Ecole ARC Ingenierie aus der Schweiz mit 15,7 s.
 
Der NXP Cup (ehemals Freescale Cup) ist ein weltweiter Wettbewerb bei dem Teams aus Studierenden ein mikrocontroller-gesteuertes Modellauto aufbauen und programmieren. Die im Rahmen des Forschungsprojekts „autonome Fahrzeuge“ von Professor Rieß entwickelten intelligenten Fahrzeuge verfügen über ein Chassis, Antrieb, Servomotor zur Steuerung, Akku, Kamera und einen Freescale Mikrocontroller. Im Zusammenspiel mit der von den Studierenden entwickelten Software muss das Fahrzeug im Rennen einen unbekannten Parcour mit Hilfe einer Kamera erkennen und dabei unterschiedliche Hindernisse, wie Kurven, Hügel, Kreuzungen, Schlangenlinien und die Zieleinfahrt bewältigen.
 
Um nach München zu kommen, gab es sechs Qualifikationsrunden in Marokko, Frankreich, UK, Rumänien, Deutschland und der Slowakei. Von den anfänglich 120 registrierten Teams mit insgesamt 350 Studenten von 50 Universitäten aus 15 Ländern in Europa sind dann 16 Teams mit insgesamt 51 Studenten nach München für die Endausscheidung gefahren.
In Deutschland gibt es diesen Cup seit fünf Jahren. Die HSD war mit ihren Teams dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Die Firma NXP ist Europas größter Halbleiterhersteller und gleichzeitig Namensgeber des Wettbewerbs.


​Links:
https://community.freescale.com/docs/DOC-330339 ​
http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/130306/
http://www.electronicsweekly.com/blogs/gadget-master/general/nxp-cup-swiss-students-race-off-emea-2016-05/http://www.sueddeutsche.de/muenchen/studenten-em-carrera-fuer-fortgeschrittene-1.2987922​

​​Mitglieder des HSD-Teams (v.l.n.r. Christian Epe, Dustin Braun und Robin Braun) zusammen mit Prof. Dr. Bernhard Rieß. Foto: Gerald Kupris​