Elektro- und Informationstechnik / Promotion, Elektrische Energietechnik, Elektro- und Informationstechnik, HSD
16.03.2022

Pascal Winter schließt seine Promotion mit „summa cum laude“ ab

​​Erfolgsgeschichte am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Pascal Winter schließt seine Promotion „summa cum laude“ ab.

Pascal Winter begann nach Abschluss seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik am Flughafen Düsseldorf und berufsbegleitendem Fachabitur zum Wintersemester 2012/13 mit dem Bachelorstudium Elektrotechnik an der Hochschule Düsseldorf und vertiefte sich dabei in die Elektrische Energietechnik. Im Anschluss an die Bachelorarbeit im Juli 2015 führte er sein Studium im Masterstudiengang Elektrotechnik an der Hochschule Düsseldorf weiter fort und schloss dieses mit seiner Masterarbeit im Juli 2017 erfolgreich ab.

Ab August 2018 arbeitete Herr Winter als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik und baute mit Prof. Holger Wrede die Forschungsgruppe Leistungselektronische Energiesysteme auf. In seiner vierjährigen Forschungsarbeit entstanden 13 (7 als Erstautor) nationale und internationale Veröffentlichungen sowie eine Patenanmeldung. Zudem engagierte er sich im Fachbereich und begleitete viele Studierende bei Vorlesungen, Übungen und Abschlussarbeiten. Seit August 2021 ist Pascal Winter Mitarbeiter der Amprion GmbH in Dortmund und arbeitet dort im Asset Management auf dem Gebiet der technischen Systementwicklung von Offshorenetzen.

Im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Düsseldorf reichte Pascal Winter im Oktober 2021 seine Dissertation mit dem Titel „Netzspannungsbildende und -folgende Umrichtersysteme am elektrischen Energieversorgungsnetz: Regelungsentwurf, Analyse und Stabilitätsbetrachtung“ in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen ein. Die zugehörige Disputation fand am 09.03.2022 an der Universität Duisburg-Essen statt, in der Herr Winter zunächst einen 45minütigen öffentlichen Vortrag zu seiner Dissertation hielt und anschließend in einer 90minütigen mündlichen Prüfung seine Dissertation gegenüber der Prüfungskommission bestehend aus 5 Professor*innen verteidigte.

Im Pascal Winter konnte die Prüfungskommission vollends überzeugen und erhielt das bestmögliche Gesamtergebnis- „summa cum laude“.

Herzlichen Glückwunsch!​

​​Abb.: Pascal Winter (mitte) und die Gutachter Prof. Dr. Holger Hirsch (UDE, rechts) und
Prof. Dr. Holger Wrede (HSD, links)