Elektro- und Informationstechnik / Künstliche Intelligenz, Operational Design Domain, Sicherheitsargumentation, Hackathon, Schienenverkehr, Verbundprojekt, safe.trAIn, fahrerloser Regionalzug, Alumni
20.03.2023

safetrAIn

Konsortialtreffen des Verbundprojektes safe.trAIn an der HSD

Vom 07.03.2023 bis zum 09.03.2023 fand das neunte Konsortialtreffen im Verbundprojekt safe.trAIn statt. Diesmal in der Hochschule Düsseldorf. Neben den Hauptprojektleitern Siemens AG und Siemens Mobility GmbH waren auch Projektpartner vom TÜV, DIN, VDE, Fraunhofer, Edge Case Research, BIT Technology, SETLabs, Bridgefield, ITQ, Merantix und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg anwesend.

Das Verbundprojekt safe.trAIn beschäftigt sich mit der konzeptionellen Entwicklung eines fahrerlosen Regionalzuges durch den Einsatz von KI (künstliche Intelligenz). Dabei arbeitet ein Konsortium aus Schienenindustrie, Technologiezuliefern, Forschungseinrichtungen sowie Normungs- und Prüforganisationen zusammen, um die Möglichkeiten von KI mit den Sicherheitsbetrachtungen des Schienenverkehrs zu verbinden.

Der 07.03. war vor allem den Statusupdates der verschiedenen (Unter-)Arbeitspakete gewidmet, um eine Synchronisation zwischen verschiedenen Gruppen der Unterteilung

• AP 2: Vertrauenswürdigkeit von KI-Methoden
  • AP 3: Fahrzeugarchitektur/ Optikauslegung
  • AP 4: MLOps/virtuelles Testfeld herzustellen
herzustellen.

Am 08.03. wurden die beiden Themenkomplexe Operational Design Domain (ODD) und Sicherheitsargumentation thematisiert. Die ODD beschreibt die Umgebung, in der der Regionalzug später operieren muss. Hierzu gehören vor allem das Wetter, Sichtverhältnisse, Objekte in und um den Fahrweg, sowie zahllose weitere Komponenten. Für die Sicherheitsargumentation müssen verschiedene entwickelte und noch zu entwickelnde Metriken zu den Unterpunkten Robustheit, Vertrauenswürdigkeit, Verifikation, Laufzeitüberwachung etc. zugeordnet und geeignet kombiniert werden.

Abbildung: Gruppenbild im Schnee​​​

Der letzte Tag, der 09.03. war als Hackathon ausgelegt. Das bedeutet, dass verschiedene Projektpartner zusammensitzen und softwareseitige Fragestellungen, wie APIs, Datei-/Übergabeformate, Zugriffe und weitere wichtige Komponenten in der Entwicklung besprechen. Vor allem die Interaktion zwischen Softwareprodukten verschiedener Partner ist immer ein großes Thema. Hierbei gilt es, eine möglichst homogene und einheitliche Lösung für alle Probleme zu finden.

Alles in allem war das Konsortialtreffen eine lehrreiche und interessante Veranstaltung mit überwiegend positivem Feedback aus dem Konsortium. Natürlich durfte bei der Abendplanung die Düsseldorfer Kultur des Altbiers nicht fehlen und somit wurde das Abendessen in der Schumacher Brauerei geplant.​​