Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology
Elektro- und Informationstechnik / VDE, Elektro- und Informationstechnik, VDE-Preis, Refraktometer, Ermittlung von Entladungsstrom-Druck-Kennlinien, ABB
08/12/2023

VDE Weihnachtsfeier 2023

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Im Rahmen der jährlichen VDE Weihnachtsfeier wurden Markus Großmann und Marco Thönnessen für ihre guten Abschlussarbeiten mit dem VDE-Preis 2023 geehrt. 

Foto: Markus Pesch-Funken

​Markus Großmann entwickelte ein neuartiges Refraktometer in seiner Abschlussarbeit mit dem Titel "Experimentelle Charakterisierung und numerische Simulation eines neuartigen Refraktometers". Betreut wurde die Arbeit von Prof. Alexander Braun.

​​

Foto: Markus Pesch-Funken

​Marco Thönnessen beschäftige sich unter der Betreuung von Prof. Stephan Schoft mit der "Entwicklung und Validierung einer Messmethodik zur Ermittlung von Entladungsstrom-Durck-Kennlinien für die Innendruckbestimmung an Vakuum-Schaltkammern" in Zusammenarbeit mit der ABB.

Foto: Markus Pesch-Funken

Beide Vorträge lockten ein breites Publikum in den Hörsaal 05.2.001 und waren dadurch gut besucht. 
Im Anschluss konnten die sich daraus ergebenen Gesprächsthemen bei Heißgetränken bis in den Abend hinein weiter vertieft werden.​​​