Elektro- und Informationstechnik / Wettbewerb
07.03.2017

Studierenden­wettbewerb Autonomes Fahren

​​​Deutsche Meisterschaften an der HSD

Erstmals in der Geschichte der HSD findet dieses Jahr ein Studierendenwettbewerb zum Thema autonomes Fahren an der Hochschule Düsseldorf statt. Studententeams aus ganz Deutschland treten mit selbst gebauten und programmierten Modellautos am 21.03.2017  gegeneinander an, um sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren.

Auch drei Teams der HSD sind für den internationalen Wettbewerb angemeldet.
Dazu wird in der Lobby von Gebäude 4 eine Rennstrecke aufgebaut, auf der sich die Fahrzeuge der verschiedenen Teams messen. Die Aufgabe wird sein eine vorgegebene Strecke auf Zeit zu passieren. Im Training am Vormittag bereiten sich die Teams auf den Parcours vor, der mit Kurven, zahlreichen Schikanen, Kreuzungen und einem Hügel auf die Studierende wartet. Das eigentliche Rennen wird am Nachmittag entschieden.

Die teilnehmenden Teams der HSD sind aus den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Elektrotechnik. Im Rahmen einer Projektarbeit bereiteten sich die Studierenden intensiv auf den Wettbewerb vor. Ihre Aufgabe war es die großteils vorgegebene Hardware des Rennautos aufzubauen, weiterzuentwickeln und bestmöglich mit Software zu verknüpfen. Als Software kommt dabei ein selbst geschriebener Programm-Code in C zum Einsatz.

In Deutschland gibt es diesen Cup seit sechs Jahren. Die HSD ist mit ihren Teams seit 2016 dabei und konnte letztes Jahr auf Anhieb die Deutschen Meisterschaften gewinnen sowie bei der Europameisterschaft den 3. Platz belegen.

Ort und Zeit: Lobby von Gebäude 4, 21.03.2017

Agenda:
9:30-9:45 : Eröffnung
9:45-13:15 : Training
13:15-14:15 : Mittagspause
14:15-15:00 : Finale
15:00-15:30 : Siegerehrung

Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen.

Gesponsert wird dieser Wettbewerb durch die Firmen NXP, Mathworks und ARM. Die Firma NXP ist einer der weltweit größten Halbleiterhersteller und gleichzeitig Namensgeber des Wettbewerbs.

Dustin Braun von der HSD bereitet sein Fahrzeug auf den Start vor.

Foto: Christian Epe​