Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

Elektro- und Informationstechnik / CERN, Exkursion, Kernforschungszentrum, Large Hadron Collider, Universe of Particles, CMS-Detektor, UN
04.10.2023

Exkursion zum CERN

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Exkursion zum Europäischen Kernforschungszentrum CERN vom 11.9. – 17.9.2023

Vom 11.9. – 17.9.2023 unternahm eine Gruppe von 21 Studierenden des Fachbereiches Elektro- und Informationstechnik der HSD unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Joachim Prochotta eine Exkursion zum Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf.

Die Exkursion bot uns die Gelegenheit, die beeindruckende Ausstellung "Universe of Particles" zu besichtigen. Die Ausstellung ermöglichte uns einen Einblick in die faszinierende Welt der subatomaren Teilchen und ihrer Rolle im Universum. Wir erhielten eine Einführung in die Grundlagen der Teilchenphysik, angefangen bei den Bausteinen der Materie bis hin zur Funktionsweise von Teilchenbeschleunigern. Die Ausstellung präsentiert komplexe Konzepte auf anschauliche Weise, was uns half, ein besseres Verständnis für die Teilchenphysik zu entwickeln.​​

​​​Besonders beeindruckend war der Besuch des CMS-Detektors, eines der zentralen Experimente am Large Hadron Collider (LHC), dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt. Der CMS-Detektor dient dazu, die Ergebnisse von Kollisionen subatomarer Teilchen zu analysieren. Wir bekamen einen Einblick in die immense Größe und komplexe Struktur des Detektors, der uns verdeutlichte, wie viel Aufwand und Präzision in die Erforschung der Teilchenphysik investiert werden. Während der Führung erklärte unser Guide ausführlich die Funktionsweise des CMS-Detektors und seine Rolle bei der Entdeckung neuer Teilchen und physikalischer Phänomene.

​Die Exkursion zum CERN war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Sie ermöglichte einen Einblick, wie das theoretische Wissen, das im Studium erworben wird, in der Praxis zur Anwendung kommt.


Im Rahmen der Exkursion hatten wir die Gelegenheit, den Hauptsitz der UN in Genf zu besuchen. Wir erhielten eine informative Führung durch die verschiedenen Abteilungen und erlangten ein Verständnis für die komplexe Arbeit der UN in den Bereichen Menschenrechte, humanitäre Hilfe und internationale Zusammenarbeit. Die Führung bot uns Einblicke in die Herausforderungen, vor denen die Weltgemeinschaft steht, und die Bemühungen, die unternommen werden, um globale Probleme anzugehen.

Die Besichtigung des Olympischen Museum in Lausanne bot uns einen Einblick in die Geschichte und die Prinzipien der Olympischen Spiele. Wir erfuhren von den Ursprüngen der Spiele im antiken Griechenland bis zur Modernisierung und Internationalisierung der Olympischen Bewegung. 

Am letzten Tag der Exkursion besuchten wir den Gletscher Mer de Glace in Chamonix. Der Mer de Glace ist einer der größten und bekanntesten Gletscher in den Alpen. Auf dem Weg dorthin erlebten wir eine Zugfahrt mit einer Zahnradbahn durch eine atemberaubende Alpenlandschaft. Ein Höhepunkt des Besuchs war die Möglichkeit, eine Eishöhle zu betreten, die direkt in den Gletscher geschlagen ist. Dieser Einblick in die faszinierende Welt des Eises und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Gletscher war sowohl informativ als auch bewegend.​