HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Exkursion Helmut Beyers GmbH
Elektro- und Informationstechnik / Exkursion, Elektronik-Labor
05.11.2015

Tiefe Einblicke in die Produktion elektronischer Baugruppen und Komplettsysteme

​​​Am 27. Okt. 2015 fuhren Studierende des Wahlmoduls „Industrielle Messtechnik“ sowie wiss- Mitarbeiter der Fachgebiete „Elektronische Bauelemente“ sowie „Schaltungstechnik“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Volker Feige zu dem Unternehmen Helmut Beyers GmbH in Mönchengladbach, um die Produktion elektronischer Baugruppen und Komplettsysteme praxisnah zu erfahren.

Nach einem einleitenden Vortrag konnten die Studierenden vom Wareneingang bis zum Versand jegliche Stationen der Produktions- und Prüfprozesse besichtigen und detaillierte Fragen stellen. Dabei erfuhren die Studierenden, dass die Fertigung elektronischer Baugruppen und Systeme ein hochkomplexer Prozess ist, bei dem die Vorzüge der einzelnen Produktionsverfahren optimal zu kombinieren sind. Denn erst durch das genaue Zusammenwirken der Auftragsvorbereitung, der Bestückungs- und Reflow-Lötmaschinen, der Vor-, Zwischen- und Endmontage sowie der Prüffelder erreicht jede Baugruppe die geforderte Qualität unter Einhaltung der kalkulierten Kosten.

Dabei erlebten die Studierenden den praktischen Einsatz spezieller Prüfverfahren wie der automatischen optischen Inspektion, der Röntgen-Tomographieprüfung sowie der In-Circuit-Tests. In diesem Zusammenhang beeindruckte insbesondere die umfangreiche Dokumentation der verwendeten Komponenten sowie der einzelnen Arbeitsschritte, wodurch eine Rückverfolgbarkeit der Qualität nach ISO 9001 für den Kunden und das Unternehmen sichergestellt wird.

Dieses Bild zeigt eine Gruppe Studierender beider Geschlechter im Unternehmen Helmut Beyers GmbH in Mönchengladbach.
Herr Ch. Urban, B. Sc., wiss. Mitarbeiter der Hochschule Düsseldorf
Exkursion des Fachbereiches Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf zur Technologiewelt der Helmut Beyers GmbH