Exkursion zur Infineon Halbleiterfabrik nach Regensburg
Am 23.03.16 fand unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß eine Exkursion des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik nach Regensburg statt.
Die Studierenden besuchten zusammen mit Prof. Rieß die Halbleiterfabrik von Europas zweitgrößtem Halbleiterhersteller Infineon Technologies in Regensburg. Nach einer Einführung über die weltweiten und lokalen Aktivitäten der Firma Infineon führte Herr Wolfgang Zirngibl – Manager Communication bei Infineon Regensburg – die Studierenden durch einen der Reinräume des Halbleiterwerks. Dabei wurden die verschiedenen Prozessschritte der Halbleiterfertigung wie z.B. Lithographie, Plasmaätzen, Ofentechnik und Nassätzen ausführlich besichtigt und besprochen. Auch verschiedene Methoden des Materialflusses und dessen Automatisierung durch die Fabrik wurden veranschaulicht, was den Studierenden einen unmittelbaren Anknüpfungspunkt zur Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik gab.
Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zu Fragen und angeregten Diskussionen und vor allem zum Kontaktaufbau für anstehende Praxisprojekte, Bachelor- oder Masterarbeiten.