HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Exkursionswoche 2019: Fraunhofer IML
Elektro- und Informationstechnik / Exkursion, HSD, Elektro- und Informationstechnik
28.10.2019

Exkursions­woche zum Fraunhofer IML

​​​​​​​​Exkursionswoche 2019: Fraunhofer IML

Am 24. Oktober 2019 besuchte eine Gruppe des FB EI unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Fülber das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund.

Wie andere Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft bietet das IML angewandte Forschung mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt hier für Themenfelder wie Automatisierung, Transportsysteme, Kreislaufwirtschaft und Entsorgung, Distribution, Fördertechnik, Datensicherheit u.v.a. mehr.

Die Führung durch das Haus zeigte eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten, gewährte aber auch Einblicke in die allgemeine Labor- und Geräteausstattung: Höhepunkte war der Teststand mit VR Brille zum Staplertraining und die Schüsse auf die Torwand gegen einen Robokeeper – der allen Gästen klar überlegen war. Die Gruppe dankt für den sehr interessanten Tag und die Gastfreundschaft!​

​​​Studierende des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik zusammen mit Prof. Dr. Fülber beim Besuch des​ Fraunhofer IML.