HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Exkursion GMA-Werkstoff­prüfung GmbH
Elektro- und Informationstechnik / Exkursion
01.06.2016

Exkursion GMA-Werkstoffprüfung GmbH

​​​Studierende des Fachbereichs “Elektrotechnik und Informationstechnik” erkunden Anwendungsgebiete der Ultraschall-Messtechnik

Am 9. Mai 2016 besuchten die Studierenden des Wahlmoduls “Fertigungsmess- und Prüftechnik” unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Volker Feige das Unternehmen GMA-Werkstoffprüfung GmbH in Düsseldorf.

Im Rahmen von zwei Vorträgen konnten die Studierenden von den Mitarbeitern des Unternehmens umfassende Einblicke in die bildgebende Ultraschall-Prüftechnik erhalten. Dabei wurden die vielfältigen Anwendungsgebiete für den Einsatz der Ultraschall-Messtechnik an praxisnahen Beispielen erläutert, wobei insbesondere auf verschiedene Messverfahren zur nicht-zerstörenden Prüfung von Schweißnähten und Rohren eingegangen wurde.