Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

Elektro- und Informationstechnik / e-Traxx, Formula Student, HSD, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik
12.07.2023

Formula Student ATA

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Reisebericht Tag 1
Unsere Exkursionsreise nahm am Montagabend um 20:30 Uhr ihren Anfang. Mit vier vollgepackten Fahrzeugen starteten wir in das Abenteuer “Formula Student ATA 2023”. Zunächst musste jedoch die Hinreise bestritten werden, die nach 19h, inklusive Halt am Gardasee mit einem befreundeten Formula Student Team, erfolgreich absolviert wurde.

In Italien folgten dann Formalien und Vorbereitungen wie Einkaufen und Zeltplatz vorbereiten. Wir erwarten die kommenden Tage voller Vorfreude und sind gespannt, inwiefern sich die zahlreichen Arbeitsstunden in der Werkstatt auszahlen! 

​Reisebericht Tag 2
Der offizielle erste Tag des Eventsstartete früh morgens mit einemgemeinsamen Frühstück. Danach teilte sich das Team: Einige räumten die Pit ein und machten den Wagen fahrbereit, während andere einkauften, kochten und sich für die Static Events vorbereiteten. Neben den Aufgaben für das Event blieb Zeit, sich mit anderen Teams anzufreunden und die Autos der anderen mit Begeisterung genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Ende des Tages wurde durch den Empfang durch die FS ATA eingeleitet. 

​​



​ ​​

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Reisebericht Tag 3
Auch an Tag 2 stand einiges auf der Todo-Liste. Zunächst ging es zum Akku-Scrutineering, das wir beim ersten Versuch rockten. Beim Electrical Scrutieering war auch der dritte Versuch zunächst ohne Erfolg, jedoch hatten wir die Möglichkeit, alle Fehler zubeheben. Das erneute Electrical Scrutineering zusammen mit weiteren Scrutineering steht morgen auf dem Tagesplan. Während am Auto gearbeitet wurde, wurde im Rahmen der Static Events die Business Plan Presentation mit Erfolg gehalten. Ausgeklungen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. 

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Reisebericht Tag 4
Am heutigen Tag waren wir schon früh in der Pit, um erneut das Electrical Scrutineering zu absolvieren. Leider konnten wir auch heute die Judges noch nicht ganz überzeugen. Für einen neuen Versuch konnten wir den Wagen heute nicht mehr vorbereiten,weswegen es morgen früh wiederzum Scrutineering geht. 

Gegen Mittag bekamen unsere Fahrer im Drivers Briefing eine Aufklärung zu Verhaltenshinweisen etc. Außerdem absolvierten wir heute das Cost Event und das Design Event, welches besonders gut verlief. Wir konnten neue Erfahrungen und Informationen sammeln, um für Kroatien gewappnet zu sein.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​Reisebericht Tag 5
Heute ging es früh zur Rennstrecke, jedoch zu spät, um das Auto für das finale Scrutineering vorzubereiten. Leider traten am Tag zuvor unerwartete Fehler auf, die wir nicht mehr rechtzeitig beheben konnten. 

Trotzdem kamen am Nachmittag Scrutis zu uns, um mit uns den Wagen unter die Lupe zunehmen und ein inoffizielles Mechanical Scrutineering durchzuführen. Somit bekamen wir sehr viel Feedback, das uns für Kroatien weiterhelfen wird. Außerdem bekamen wir auch Feedback zu unserer Business Plan Presentation. Im Anschluss gab es eine wohlverdiente Abkühlung im Fluss.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Reisebericht Tag 6​

​​Alles hat e​in Ende und somit auch unsere Reise nach Italien. Wir haben viel gelernt und werden ganz bestimmt wiederkommen. Heute Morgen wurde die Pit ausgeräumt und das Zeltlager organisiert. Später schauten wir uns das Endurance Event und das Driverless Event an. 

Im Anschluss gab es eine Abkühlung im Fluss und am Abend die Siegerehrung, bei dem die besten Teams in verschiedenen Kategorien ihre Pokale entgegennahmen.

Für uns geht eine unfassbar coole Reise mit neuen Bekanntschaften und neuen Erfahrungen zu Ende.​​

​​​