HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Heinrich-Hertz Berufskolleg­@­FB­EI
Elektro- und Informationstechnik / Schulkooperationen, Kooperation, Schülerlabor, Besichtigung
12.06.2023

Heinrich-Hertz Berufs­kolleg @ FB-EI

Am 25.05.2023 empfing der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik eine aus Schulleitung, Fachleiter*innen und Lehrenden bestehende Besuchergruppe des Heinrich-Hertz Berufskollegs Düsseldorf. Als eine der Partnerschulen der HSD stand an diesem Nachmittag der beidseitige Austausch über das umfassende Themenspektrum der Elektro- und Informationstechnik im Vordergrund.

Nach einer ersten gegenseitigen Vorstellung des HHBK und des FB EI im Dekanat des Fachbereichs konnten ausgewählte Lehr- und Forschungslabore besichtigt werden. Dabei wurden im Reinraum die Grundlagen der Halbleiterfertigung, Aufbau-, Verbindungs- und Verfahrenstechnik sowie im Hochspannungslabor die Erzeugung und Messung hoher Wechsel-, Gleich- und Stoßspannungen vorgestellt. Außerdem konnten in der Modellfabrik Fab21 sowie im AUTLAB die Herausforderungen von industriellen Automatisierungsprozessen insbesondere der Robotik aufgezeigt werden. Im weiteren Verlauf wurden im Labor für Informatik & eingebettete Systeme moderne, in den Studiengängen des FB EI täglich eingesetzte Lehrverfahren aus dem Bereich des Softwareengineerings präsentiert.

Den Abschluss des Programms bildete eine gemeinsame Gesprächsrunde, bei der bereits erste konkrete Ideen für die Umsetzung der geplanten vertiefenden Kooperation vereinbart wurden. Des Weiteren ist ein Folgetermin geplant, bei dem interessierte Lehrende des FB EI zu einem Besuch in den Räumlichkeiten des HHBKs eingeladen wurden.

Laborbesichtigung des Reinraums im Rahmen des Besuchs des Heinrich-Hertz Berufskollegs am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf
Besichtigung des Reinraums
Besichtigung des Hochspannungslabors im Rahmen des Besuchs des Heinrich-Hertz Berufskollegs am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf
Besichtigung des Hochspannungslabors