Impulse für die digitale Zukunft:
LabVIEW Rhein-Ruhr Community trifft sich an der HSD
Am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf (HSD) fand am 26. Nov. 2025 das zweite LabVIEW Rhein Ruhr User Group Meeting erfolgreich statt, welches von Herrn Dennis Fertsch (M. Sc.) und Prof. Dr.-Ing. Volker Feige in Abstimmung mit dem Unternehmen EMERSON organisiert wurde. Insgesamt 14 Gäste aus namhaften Unternehmen und Forschungseinrichtungen kamen hierzu an die Hochschule Düsseldorf, um sich mit Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden auszutauschen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen fünf spannende Vorträge rund um die digitale Ansteuerung und Erfassung von Messdaten mittels der Entwicklungsplattform LabVIEW. Die Vorträge boten einen breiten Einblick in aktuelle Entwicklungen und praktische Anwendungsbeispiele. Dabei wurde in den Vorträgen demonstriert, wie Messgeräte zuverlässig angesteuert, Messdaten digital erfasst und verarbeitet sowie komplexe Fertigungsmess- und Prüfsysteme übersichtlich entwickelt und automatisiert werden können.
Darüber hinaus entstanden rege Diskussionen über die Umsetzung des neuen Cyber Resilience Act [1] sowie über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in technischen Mess- und Automatisierungssystemen.
In der Pause und nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit sind kennenzulernen und auszutauschen. Das Treffen bot eine wertvolle Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung – ein positives Zeichen für die wachsende Community in der Rhein-Ruhr-Region.
Referenz:
[1] European Commisson: „Cyber Resilience Act “, Publication 15 September 2022;
https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/cyber-resilience-act