Elektro- und Informationstechnik / NXP-Cup 2024, Autonomes Fahren, HSD, Elektro- und Informationstechnik, Mikroelektronik
05.06.2024

NXP Cup 2024

​​​​​​​Ein Team von drei Studenten der HSD, Florian Lenz, Tom Seiffert und Thilo Reinhard, erreichte mit ihrem autonomen Fahrzeug beim diesjährigen NXP-Cup Finale am 29.05.24 in Hamburg den siebten Platz.

Der NXP-Cup ist ein internationaler Studierendenwettbewerb, der seit 2011 jährlich ausgetragen wird. Seit 2016 nimmt die Hochschule Düsseldorf daran teil.

Die Aufgabe für die Studierenden besteht darin, ein autonomes Fahrzeug im Maßstab 1:16 zu bauen und zu programmieren, das mit Hilfe einer Kamera eine unbekannte „Rennstrecke“ autonom absolvieren kann, ohne von der Strecke abzukommen. Und das natürlich in der kürzesten Zeit.

Im Jahr 2024 nahmen insgesamt 150 Teams a 2-3 Studierende aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten an dem Wettbewerb teil. Zwei Teams der HSD hatten bereits am 17.04.24 am regionalen Vorausscheid in Eindhoven teilgenommen. Dabei hatte sich das Team bestehend aus Florian Lenz, Tom Seiffert und Thilo Reinhard den zweiten Platz erreicht und sich damit für das Finale in Hamburg qualifiziert.

Die 20 besten Teams der 6 regionalen Vorentscheide trafen sich dann am 28. und 29.05.24 in Hamburg zum gemeinsamen Finale.

NXP Cup 2024 Finals:​​ https://www.youtube.com/watch?v=rvsQ88_C5o4

​Damit stand nun inzwischen bereits zum vierten Mal ein HSD-Team im Finale, nach Platz 3 im Jahr 2016, Platz 10 im Jahr 2017 und den Plätzen 11, 17 und 18 im Jahr 2021. Mit dem diesjährigen siebten Platz wurde das zweitbeste Ergebnis für die HSD erzielt, seit Beginn der Teilnahme 2016.

Sieger wurde dieses Jahr ein Team der Vrije Universiteit Amsterdam aus den Niederlanden, dem sich das HSD-Team bereits beim Vorentscheid in Eindhoven geschlagen geben musste. Den zweiten Platz belegte ein Team der Masaryk University aus Brünn in Tschechien. Dritter wurde ein Team der Politehnica University of Timisoara in Rumänien.

​​Im Rahmen einer Projektarbeit bei Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß bereiteten sich die Studierenden während des Wintersemesters 2023/24 intensiv auf den Wettbewerb vor. Ihre Aufgabe war es die Hardware der autonomen Fahrzeuge aufzubauen und die zugehörige Software zu entwickeln die auf dem Mikrocontroller an Bord des Fahrzeugs läuft. Dieser ermittelt aus den Kameradaten die Steueranweisungen für die Lenkung und die Antriebsmotoren des Fahrzeugs. Dabei werden die Kernkompetenzen von Ingenieuren vereint: Elektrotechnik, Programmieren und Teamarbeit.

Die Firma NXP ist einer der weltweit größten Halbleiterhersteller und gleichzeitig Namensgeber und Veranstalter des Wettbewerbs.