Zwei autonome Fahrzeuge, gebaut und programmiert von Studierenden der Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik und Medien der HSD, kamen beim NXP-Cup Vorentscheid 2024 in Eindhoven (Niederlande) ins Ziel. Der NXP-Cup ist ein internationaler Studentenwettbewerb, der seit 2011 jährlich ausgetragen wird. Seit 2016 nimmt die Hochschule Düsseldorf daran teil.
Die Aufgabe für die Studierenden bestand darin, ein autonomes Fahrzeug im Maßstab 1:16 zu bauen und zu programmieren, das mit Hilfe einer Kamera und eines Microcontrollers eine unbekannte „Rennstrecke“ absolvieren kann, ohne von der Strecke abzukommen. Und das natürlich in der kürzesten Zeit.
Für den Vorentscheid trafen sich Studierendenteams aus den Niederlanden und Deutschland am 17.04.2024 am Standort Eindhoven des niederländischen Halbleiterherstellers NXP. Dort waren in diesem Jahr insgesamt 9 Teams angemeldet. In der Lobby des Firmengebäudes war am Vormittag eine Trainingsstrecke aufgebaut, auf der die Teams ihre Fahrzeuge auf die örtlichen Gegebenheiten optimieren konnten.
Am Nachmittag fand dann das Rennen statt. Dabei erreichte das Fahrzeug von Florian Lenz, Tom Seiffert und Thilo Reinhard vom FB Medien mit einer Zeit von 13,08 s den zweiten Platz. Das Team bekam weitere Zusatzpunkte, weil es dem Fahrzeug gelang, kurz vor einem hinter dem Ziel platzierten Hindernis automatisch anzuhalten. Das Team von Niklas Eßling, David Schuh und Marvin Cramer vom FB Elektro- und Informationstechnik belegte mit 18,73 s den vierten Platz unter den 9 gemeldeten Teams.
Der erste Platz ging an ein Team der Vrije Universiteit Amsterdam, der dritte an ein Team der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, beide aus den Niederlanden.
Damit ist nach 2016, 2017 und 2021 zum vierten Mal ein Team der HSD (Florian Lenz, Tom Seiffert und Thilo Reinhard) für das NXP-Cup Finale qualifiziert. Es wird am 29.05.24 in Hamburg stattfinden. Dort treffen sich alle Qualifikanten der 7 lokalen Vorentscheide zur Ermittlung der Sieger der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika.