Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

FB EI > Aktuelles > Meldungen > Best Paper Award
Elektro- und Informationstechnik / Award
11.07.2018

Best Paper Award ­für Christian Epe von der HSD

​​​Best Paper Award für Christian Epe von der HSD

 
Auf dem diesjährigen 60. Jubiläumsworkshop der MPC-Gruppe am 06.07.2018 in Konstanz gewann Christian Epe von der Hochschule Düsseldorf mit seinem Beitrag „Aufbau und Evaluation eines FPGA-basierten Miniatur-DSP-Systems für professionelle Audioanwendungen“ den Best Paper Award.

In seiner Studie, die von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rieß betreut wurde, betrachtete Christian Epe aktuelle Systeme zur digitalen Audiosignalverarbeitung hinsichtlich Ihrer Baugröße, Leistung und Kosten. Daraufhin entwickelte er ein FPGA-basiertes System, welches trotz geringer Baugröße eine Audio-Performance erreicht, die bisher nur großen und vor allem hochpreisigen Systemen vorbehalten war. Hierzu erfolgte die Erstellung eines Konzeptes woraufhin ein Schaltplan entwickelt und als Leiterplatine mit SMD-Bauteilen umgesetzt wurde. Um die Tauglichkeit zur Audiosignalverarbeitung zu demonstrieren, implementierte Christian Epe anschließend Algorithmen zur Audiosignalverarbeitung in der Hardware-Beschreibungssprache VHDL auf dem FPGA
Die Multi Projekt Chip Gruppe (MPC-Gruppe) wurde 1989 von 13 Fachhochschulen in Baden-Württemberg/Deutschland gegründet. Allen diesen Hochschulen ist gemeinsam, dass sie das Fachgebiet Entwurf und Test Integrierter Schaltkreise (ICs) in Lehre und Forschung vertreten. 

​​

​​Christian Epe zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Giehl bei der Preisverleihung

Foto: Bernhard Rieß​