HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Patent­erteilung einer HSD-Erfindung
Elektro- und Informationstechnik / Erfindungen, Patente, Prof. Dr. rer. nat. Alexander Braun
12.06.2024

Patent­erteilung für „Günstiges und schnelles Refraktometer“

​Die Hochschule Düsseldorf hat am 07.04.2020 für die Erfindung „Günstiges und schnelles Refraktometer“ von Prof. Dr. rer. nat. Alexander Braun eine Patentanmeldung beim Deutschen Patentamt eingereicht. Nach der Erteilung des deutschen Patents im Februar 2022 wurde Anfang 2024 auch das europäische Patent erteilt.

Die patentierte Technologie umfasst ein innovatives Verfahren zur Ermittlung der Dispersion über einen vereinfachten Aufbau eines Refraktometers. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren kommt das Refraktometer ohne bewegliche Teile aus und die Dispersion kann ohne zeitaufwendigen Wellenlängen-Scan ermittelt werden.

Die Technologie wird derzeit weiterentwickelt und steht auch interessierten Unternehmen zur Weiterentwicklung und Lizenzierung zur Verfügung.

Link zum Patent: EP4133258B1​​