HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Promotion Christian Alteheld
Elektro- und Informationstechnik / Promotion, Elektrische Maschinen, TEEM
12.06.2020

Promotion Christian Alteheld

​​Erfolgreiche Promotion für Christian Alteheld

Am 08.06.2020 hat Christian Alteheld erfolgreich seine Promotion mit dem Thema „Berechnung, Entwurf und Optimierung von Asynchronmaschinen unter besonderer Berücksichtigung von Sättigungseffekten und Wicklungen in kombinierter Stern-Dreieckschaltung“ an der Technischen Universität Dortmund abgeschlossen.

Die Betreuung der kooperativen Promotion erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Martin Pfost, Leiter des Lehrstuhls für Energiewandlung an der Technischen Universität Dortmund und Prof. Dr.-Ing. Raimund Gottkehaskamp, Leiter des Arbeitsgebietes für Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen (TEEM) an der Hochschule Düsseldorf. Für das Arbeitsgebiet TEEM ist dies die vierte erfolgreich abgeschlossene kooperative Promotion.

Herr Alteheld begann im September 2009 sein duales Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der Hochschule Düsseldorf mit der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Siemens AG, welches er 2013 erfolgreich abschloss. Darauf folgte bis 2015 das Masterstudium der Elektrotechnik an der Hochschule Düsseldorf inklusive einem neunmonatigen Auslandsaufenthalt am Illinois Institute of Technology in Chicago, USA. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet TEEM an der Hochschule Düsseldorf. Dort war er neben der Betreuung von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten in mehreren Forschungs- und Industrieprojekten unter anderem an der Entwicklung von Synchron-Reluktanzmaschinen für die Elektrifizierung des Fahrantriebs eines Multifunktionsfahrzeuges und schnelldrehender Universalmotoren für Staubsaugerturbinen beteiligt. Seit Januar 2020 ist er im Bereich der Entwicklung von Elektroantrieben mobiler Arbeitsmaschinen bei der Bosch Rexroth AG beschäftigt.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Prof. Dr.-Ing. Raimund Gottkehaskamp, Zweitprüfer
Dr. Christian Alteheld