HSD - Elektro- & Informationstechnik > Aktuelles > Meldungen > Promotion von Frau Imke Busboom zur Erlangung des Doktortitels
Elektro- und Informationstechnik / HSD, Promotion, Doktortitel
31.05.2022

Promotion von Frau Imke Busboom zur Erlangung des Doktortitels

​​Am 6. Mai 2022 verteidigte Frau Imke Busboom, die nach ihrem Masterstudium viereinhalb Jahre am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf als wissenschaftliche Mitarbeiterin geforscht hatte, in der mündlichen Prüfung sehr erfolgreich ihre Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde. Diese fand im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens mit der Bergischen Universität Wuppertal statt. Die Dissertation mit dem Titel „Zerstörungsfreie Qualitätskontrolle additiv gefertigter Kunststoffobjekte mittels Terahertz-Zeitbereichsspektroskopie“ reichte Frau Imke Busboom im Februar 2022 in der Fakultät „Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik“ der Bergischen Universität Wuppertal ein. In der anschließenden mündlichen Prüfung in Form einer Disputation konnte Frau Imke Busboom in einem 30-minütigen Vortrag und einem circa 80-minütigen Fragenteil zu ihren Forschungsergebnissen die Prüfungskommission, die aus 4 Professoren und einem akademischen Oberrat bestand, begeistern.

​​Abbildung: Frau Imke Busboom zwischen den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Bernd Tibken (rechts) von der Bergischen Universität Wuppertal und Prof. Dr.-Ing. Volker K. S. Feige (links) von der Hochschule Düsseldorf​