Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

FB EI > Aktuelles > Meldungen > Promotion Alexander Hartmann
Elektro- und Informationstechnik / Promotion
13.12.2016

Promotion Alexander Hartmann

​​​​​​Erfolgreiche Promotion für Alexander Hartmann

​​
Am 07.11.2016 hat Alexander Hartmann erfolgreich seine Promotion mit dem Thema „Analytische Verfahren zum Entwurf und Modellierung umrichtergespeister, fremderregter Synchronmaschinen kleiner Leistung“ an der Universität Siegen abgeschlossen. 

Die Betreuung der kooperativen Promotion erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Mario Pacas, Leiter des Lehrstuhles für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe, Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer Professur Hybridelektrische Fahrzeuge am Karlsruher Institut für Technologie und Prof. Dr.-Ing. Raimund Gottkehaskamp, Leiter des Arbeitsgebietes für Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen (TEEM) an der Hochschule Düsseldorf. Für das Arbeitsgebiet TEEM ist dies die zweite, erfolgreich abgeschlossene kooperative Promotion.

Herr Hartmann begann im September 2005 sein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der Hochschule Düsseldorf, welches er im September 2008 erfolgreich abgeschlossen hat. Direkt im Anschluss, begann er sein Masterstudium ebenfalls an der Hochschule Düsseldorf, welches er im Oktober 2010 erfolgreich abschließen konnte. Seit Juni 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsgebiet für TEEM und dort für die Betreuung von Lehrveranstaltungen und mehreren Forschungsprojekten verantwortlich. Die kooperative Promotion begann im Oktober 2011. Seit März 2016 ist er als Project Manager im Interroll Research Center bei der Firma Interroll Holding GmbH in Hückelhoven-Baal angestellt.

​​

​​Personen auf dem Foto von Links nach rechts:

Prof. Dr. rer. nat. habil. Frank Gronwald, Mitglied der Promotionskommission
Prof. Dr.-Ing. Raimund Gottkehaskamp, Betreuer an der HSD
Prof. Dr.-Ing. Mario Pacas, Erstprüfer
Alexander Hartmann, M.Sc.
Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer, Zweitprüfer
Prof. Dr.-Ing. Elmar Griese, Vorsitzender der Promotionskommission