Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Aktuelles

Elektro- und Informationstechnik / Promotion, Mikroelektronik, Elektro- und Informationstechnik, HSD
17.04.2024

Promotion von Frau Anna Kopczynski zur Erlangung des Doktortitels

​​​​​​​​​​​​​​​​

Der Fachbereich Elektrotechnik freut sich mitteilen zu dürfen, dass Frau Anna Kopczynski (ehemals Steenmann) am Dienstag, den 16.April ihre Promotion erfolgreich verteidigt hat. 

Die Arbeit wurde als kooperatives Promotionsverfahren zwischen der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf (Betreuer Herr. Prof. Klaus-Dieter Schierbaum) und der Hochschule Düsseldorf (Betreuer Herr. Prof. Dr. Thomas Licht) durchgeführt. Die Prüfungskommission, (5 Professoren) unter Leitung der HHU hat Frau Kopczynski nach einem 30 minütigen Vortrag und noch über 30 Minuten Fragen zum Thema der Promotion die erfolgreiche Verteidigung der Arbeit bestätigt und zur bestanden Prüfung gratuliert. Frau Kopczynski hatte vor ihrer Promotion an der HSD erfolgreich das Bachelor- und anschließend das Masterstudium in der Vertiefungsrichtung Mikroelektronik absolviert.

Abb. 1: Promovendin Anna Kopczynski (Urheber Leschek Kopczynski)​​

​​

​Abb. 2: von links nach rechts Prof. Licht (HSD/FB EI), Promovendin Anna Kopczynski (HSD/FB EI) und Prof. Schierbaum (HHU/Math.-Nat. Fakultät) (Urheberin Jessica Richter)

In dem Promotionsthema „Untersuchungen zum Phasenwachstum und deren Einfluss auf die mechanische Beständigkeit in niedriglegierten Zinn-Silber Loten mit Mikrozusätzen“ beschäftigte sich Frau Kopczynski etwas mehr als 4 Jahre mit der Auswirkung der Zugabe von Nickel und insb. Antimon und Bismut in Lotsystemen. Hier zeigte sich, dass selbst geringe Zugaben dieser Elemente massiven Einfluss auf die Legierungsdynamik haben. In der Arbeit wurden diese Einflussparameter in Abhängigkeit von der Löttemperatur und Lötdauer näher betrachtet. Zur Bewertung wurden neben optischer Auswertung, auch das Rasterelektronmikroskop mit EDX Analyse und die komplette mechanische Zug- und Scherprüfung herangezogen. Ein physikalisches Modell zur Diffusion dieser Elemente bildet den methodischen Abschluss. Die Ergebnisse der Arbeit sind neben der Promotionsschrift auch auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt worden.