Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

Beruflicher Werdegang

​​​Prof. Dr. Raimund Gottkehaskamp vertritt seit Januar 1997 das Fach "Elektrische Maschinen und Antriebe" im Fachbereich Elektrotechnik der FH Düsseldorf.


Im unmittelbaren Anschluss an sein 1987 an der Universität Dortmund absolviertes Studium der Elektrotechnik begann er dort eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Maschinen unter der Leitung von Prof. K. Oberretl. Ein numerisches Simulationsprogramm zur Berechnung einer Asynchronmaschine im transienten und stationären Zustand unter Berücksichtigung parasitärer Effekte und der Eisensättigung wurde von ihm entwickelt und in umfangreichen Vergleichen zu Messungen verifiziert. Nach Veröffentlichung seiner Dissertationsschrift zu diesem Thema durch den VDI-Verlag wurde er im Herbst 1992 promoviert.


Mit Eintritt in das mittelständisch strukturierte Unternehmen Groschopp und Co. in Viersen übernahm er die Leitung der Gruppe Motorenberechnung. Gemeinsam mit den Tochterwerken in den USA, Irland und Polen entwickelt, fertigt und vertreibt Groschopp Kleinmotoren und Getriebe im Leistungsbereich bis ca. 1kW. Die Vielfalt der meist nach Kundenspezifikation entwickelten Antriebe reicht von einfachen Kommutatormotoren über Induktionsmotoren bis hin zu hochdynamischen Servoantrieben für die Robotertechnik.


Als Gruppenleiter konnte Prof. Dr. Gottkehaskamp bis Ende 1993 unter anderem an der Einführung neuer Magnettechnologien mitwirken und die Entwicklung eines zweifach patentierten Einzelspindelantriebes für die Textilmaschinenindustrie maßgeblich beeinflussen. Anfang 1994 wurde ihm die Gesamtverantwortung für die Bereiche Entwicklung und Konstruktion übertragen. Unter seiner Leitung wurde ein der Norm DIN/ISO 9001 konformes Qualitätssicherungssystem für die Entwicklung eingeführt und zwei von Grund auf neue Baureihen von Induktionsmotoren und Bürstenloser Gleichstrommotoren zur Serienreife gebracht.


Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit plant Prof. Gottkehaskamp neben einer Grundlagenvorlesung über Elektrische Maschinen weiterführende Veranstaltungen aus den Bereichen der Kleinmotoren und der Berechnung von Elektrischen Maschinen. Kontakte zu Unternehmen der Region soll den Studenten Möglichkeiten zum praxisorientierten Arbeiten geben und insbesondere die mittelständische Industrie unterstützen.​