Praktika der Fächer Robotik und Sicherheitstechnik

• Beginn in der KW 42 (es ist keine Vorbereitung auf den ersten Termin nötig)
  • Beide Veranstaltungen werden in den selben Zeitfenstern / Gruppen wöchentlich über das Semester nacheinander angeboten. In den ersten Wochen der Pflichtteil zum Praktikum Robotik, danach folgen die Praktika Sicherheitstechnik.
  • Dauer: jeweils 3 Stunden
  • Die Gruppeneinteilung ist für beide Fächer gleich. Bei notwendigen Abweichungen, z.B. für Nachholer, die nur eins der beiden Fächer belegen, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Pro Termin gibt es 3 Untergruppen mit jeweils 3 Teilnehmern.
  • Mögliche Gruppen und Zeiten
  • Belegung der Plätze , Stand 10.10.2019, 11:30 Uhr

Anmeldung

• Die Anmeldung erfolgt am Dienstag dem 08.10.19 im Anschluss an die Vorlesung Sicherheitstechnik im Raum 05.2.001 ab ca. 11:30 Uhr. Danach kann die Anmeldung noch bis zum 11.10.2018 bei Herrn Meilchen vorgenommen werden (auch per Mail). Melden Sie das Praktikum im Vorfeld an die Anmeldung bei uns auch im OSSC an!

Praktika Robotik

• Die Praktika Robotik finden in der Modellfabrik FAB21 (Raum 05.4.043) statt.
  • Nach dem Pflichtteil des Praktikums Robotik können freiwillige Projektarbeiten (Klausurvorleistung mit Punkten) im Fach Robotik durchgeführt werden. Diese werden im Anschluss an den Pflichtteil des Praktikums vergeben und können dann direkt begonnen werden.

Praktika Sicherheitstechnik

Inhalte

• V1: Konfiguration einer Sicherheitssteuerung anhand von Beispielapplikationen mit Muting und Schutzfeldumschaltung in der FAB21
  • V2: Programmierung einer Sicherheitsteuerung zur Absicherung einer Industrieroboterzelle
  • V3: Auslegung von Schutz- und Warnbereichen von 3D-Sicherheitskamerasystemen und deren Inbetriebnahme und Konfiguration
  • V4 Sicherheitslevel von Sicherheitsfunktionen gemäß EN ISO 13849 bzw. EN IEC 62061 bestimmen und verifizieren

Termine

• Das Praktikum Sicherheitstechnik beginnt, nachdem alle Gruppen den Pflichtteil Robotik abgeschlossen haben.
  • Da V1, V2 und V3 parallel mit jeweils einer Untergruppe durchgeführt werden, rotiert die Reihenfolge hierbei.
  • Die genauen Termine folgen an dieser Stelle.