Elektro- und Informationstechnik / Elektronik-Labor
30.09.2015

Grundpraktikum für Frauen 2015

​Grundpraktikum für Frauen 2015

Im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf fand auch 2015 das achtwöchige Grundpraktikum für Frauen statt. Durch dieses Praktikum erhalten Frauen die Möglichkeit einen vielfältigen Einblick in die Welt der Elektrotechnik zu gewinnen und dabei die Hochschule bereits vor dem Studium besser kennenzulernen.

Jede Woche waren die Teilnehmerinnen in einem anderen Labor, sodass sie die einzigartige Möglichkeit bekamen in verschiedene Vertiefungsrichtungen des Fachbereichs reinzuschnuppern. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren sehr positiv: Sie können sich nun besser für eine Vertiefungsrichtung entscheiden und auch die Kontakte, die sie knüpfen konnten, sind wertvoll. Gemeinsam können sie nun ihr Studium starten.

Mit folgenden Themen haben sich die Teilnehmerinnen während des Grundpraktikums unter anderem beschäftigt:

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Physik
  • Industrieroboter
  • Netzwerktechniken
  • Softwareentwicklung und Embedded Systems
  • Energietechnik
  • Mikroelektronik und Reinraumtechnik
  • Elektronische Bauelemente

Die Teilnehmerinnen des Frauenpraktikums im Elektronik-Labor von Prof. Dr. Volker Feige (links im Bild)
Foto: A. Carlassare, HSD
​​​​