Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

​Prof. Dr. Stephan Schoft ist 1970 in Bayreuth geboren und studierte Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Leistungselektrotechnik an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen. 

Von April 1997 bis Januar 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochspannungs- und Hochstromtechnik der Technischen Universität Dresden und arbeitete dort auf dem Gebiet des Langzeitverhaltens elektrotechnischer Verbindungen. Im Februar 2002 wechselte er an den Lehrstuhl für Hochspannungs- und Anlagentechnik der Technischen Universität München, wo er im Folgenden auch promoviert wurde.
 
Von April 2004 bis Dezember 2009 arbeitete er als Projektleiter von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die ABB Sécheron in Genf in der Schweiz. Sein Wechsel ins Rheinland erfolgte im Januar 2010 mit der Übernahme der Abteilungsleitung Mittelspannungs-Schalterentwicklung bei der ABB AG in Ratingen. Seit April 2018 war er dort als Principal Engineer tätig.

Seit April 2021 ist er Professor an der Hochschule Düsseldorf und Vertritt das Fachgebiet Hochspannungstechnik und EMV.

Er ist Mitglied des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.), des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) und der Electrosuisse (vormals SEV: Schweizer Elektrotechnischer Verein).