Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Elektro- & Informationstechnik
Faculty of Electrical Engineering & Information Technology

​​​​​​Industriekontakte

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der EMV und der Hochspannungstechnik

Sowohl in der Hochspannungstechnik als auch auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit wird eine Zusammenarbeit in Form von Bachelor- Masterarbeiten, Untersuchungen, Messungen und Prüfungen im Hochspannungslabor oder dem Labor für Elektromagnetische Verträglichkeit, ​Vorortprüfungen sowie eine technische Beratung angeboten. 












EMV-Gesetz

EMV-Gesetz
Hochspannungstechnik & EMV





Aktivitäten im Rahmen der EMV

Das Fachgebiet Hochspannungstechnik hat schon frühzeitig mit ihren Aktivitäten im Bereich der EMV begonnen. Es wurden Prüfeinrichtungen entsprechend den internationalen Vorschriften beschafft, aufgebaut, erprobt und zur Anwendung gebracht. Das dabei erworbene Wissen ermöglicht es, kompetente Beratung bei hilfesuchenden Partnern zu geben. 

So wurden 1985 Messungen auf einem Versorgungsschiff in der Ostsee durchgeführt und dabei das Fehlverhalten geklärt. 1988 wurden die von Stromschienen ausgehenden magnetischen Felder in medizinisch genutzten Räumen untersucht. 1990 wurden im Ausland Probleme in einem Kleinkraftwerk geklärt, 1995 wurden Messungen an einer Notstromversorgung in einer Arzneimittelfirma durchgeführt. In letzter Zeit erfolgten Messungen in einem Bergwerk unter Tage und Untersuchungen über Magnetfelder in Mittelspannungsschaltanlagen.