Beruflicher Werdegang
Hochschule Düsseldorf (seit 09/2010)
Professur für Wirtschaftsingenieurwesen
- Lehre der Module Investitionsgütermarketing, Vertrieb-Produkt-Leistung, Angebotsmanagement, Ringprojekt, Marktpsychologie und Verhandlungsmanagement, Marktanalyse und Marktbearbeitung (aktuell) sowie (bis 2018) Projektmanagement, Logistik, Vertriebsorganisation und -steuerung
- Vorsitzende des Prüfungsausschusses für den gesamten Fachbereich Elektro- und Informationstechnik seit 2016
- Vorsitzende des Prüfungsausschusses für den Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ (der Fachbereiche Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik) bis
2015
- Verantwortliche Koordinatorin des Studiengangs „Wirtschaftsingenieur“ (für die Fachbereiche Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik), bis 2020
- Verantwortliche Praxissemesterbeauftragte des Studiengangs „Wirtschaftsingenieur“ bis 2015
- Konzeption und Verantwortung des zukünftigen Masters „Wirtschaftsingenieur“
- Neukonzeption des Curriculums „Wirtschaftsingenieur“, Schwerpunkt Investitionsgütermarketing und Vertrieb
- Einwerbung von Drittmitteln, bspw. Landesmittel aus dem Programm für geschlechtergerechte Hochschulen (zwei Projekte an der Fachhochschule Düsseldorf) sowie HIFF: ARTEC, MIRIL
- Auf- und Ausbau der Kontakte zu Unternehmen der regionalen und überregionalen Wirtschaft, Mitglied im Marketing Club Düsseldorf
- Aufbau und Pflege von Forschungskontakten zu anderen Hochschulen und Unternehmen (national und international)
- Vizepräsidentin und Gründungsmitglied „Academic Association of Sales Engineering“ – Vertretung des Fachgebiets sowie der Hochschule Düsseldorf
- Gastgeberin der VDI Fachtagung „Technischer Vertrieb“ (Ausschuss 206), AASE Jahrestagung 2020, AASE Arbeitsgruppentreffen „Lehre“ 2016
- Forschung in den Bereichen "Digitalisierung im Vertrieb", „Internationale Business-to-Business-Messen“, „Intercultural Management“ und „Vermarktung von Serviceleistungen“
- Konzeption und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik
- Gruppenpatin Leitbilderstellung und –überarbeitung, Bereich Lehr-, Lern- und Prüfungsformen
- Weiterentwicklung des didaktischen Lehr-Lern-Konzeptes im Hinblick auf eine Digitalisierung von Lehr- Lernkonzeptionen und Prüfungsformen
- Beta-Testerin der zentralen Moodle-Plattform der Hochschule Düsseldorf
- Betreuung von Master- und Bachelor-Arbeiten, insbesondere in Kooperation mit Unternehmen (deutschlandweit)
- Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Düsseldorf (bis 2015)
Nebenberufliche Selbstständigkeit (seit 2003, Auszug der Projekte)
- Beratung zu außereuropäischen Aktivitäten eines Medienunternehmens
- Konzeption eines CRM-Systems und Implementierung in ein ERP-System für ein mittelständisches Unternehmen
- Durchführung einer Studie zur ökonomischen Nutzbarkeit der Verbraucherzentrale NRW
- Konzeption eines CRM-Systems sowie dessen Umsetzung und Implementierung im Kontext eines Merging-Prozesses
- Organisationskonzeption bei der Zusammenführung zweier unabhängiger Unternehmensbereiche
- Projektleitung bei der Fusion von 19 Kindergärten
- Beratung von Dienstleistungsunternehmen zu kommunikationsspezifischen Fragestellungen
- Konzeption eines Gründungsförderungswettbewerbs im Bergischen Land
- Betreuung von Diplomanden der Rheinischen Fachhochschule Köln im Bereich Marketing und Unternehmensgründung
Technische Hochschule Aschaffenburg (04/2009 - 08/2010)
Professur für Internationales technisches Vertriebsmanagement
- Konzeption und Durchführung von Vorlesungen und Seminaren an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät
- Schwerpunktfächer „Marketing und Vertrieb“ sowie „Betriebswirtschaftslehre“ für den Studiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“
- „Internationales Projektmanagement“ und „Unternehmenssimulation“ mit TopSim General Management für den Studiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“
- „Betriebswirtschaftslehre“ für die Studiengänge „Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Mechatronik“
- Methodisches Abschlussseminar des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“
- Konzeption und Durchführung der Veranstaltung „Organisation und Prozessmanagement“ an der Fakultät „Betriebswirtschaftslehre und Recht“
- Betreuung von Seminar- und Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
- Leitung des Studiengangs „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“
- Gestaltung der Prüfungsordnung des Studiengangs „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“
- Mitarbeit bei der akademischen Selbstverwaltung u.a. durch Studiengangskoordination sowie Übernahme des stellvertretenden Vorsitzes der Prüfungskommission für den Studiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“
TNT Post (2008 - 2009)
Senior Project Manager Marketing
- Leitung und Bearbeitung von Marketing- und Vertriebsprojekten. Auszug:
- Konzeption und Teilprojektleitung bei der Integration des Vertriebs zweier Geschäftsbereiche
- Projektleitung, konzeptionelle Anpassung und Implementierung eines CRM-Systems für eine neue Vertriebsgesellschaft sowie strategische Weiterentwicklung des bestehenden CRM-Systems
- Ausarbeitung und Einführung einer strategischen Kooperation mit branchenfremden Partnern zur Erschließung neuer Geschäftsfelder mit dem Fokus auf Marketingthemen
- Konzeption und Einführung eines Vertriebscontrollings
- Neuausrichtung und Umsetzung des Dienstleistungsportfolios sowie Preiskonzeptes, Neuentwicklung von Dienstleistungen, z.B. „Adress- und Redressmanagement“
- Entwicklung und Betreuung der Neugestaltung werblicher Kommunikationsmittel, vertriebliche Ausarbeitung von Standard-Kundenverträgen
- Enge Zusammenarbeit und Pflege der Kontakte mit Tochterunternehmen, Lieferanten und Agenturen
- Auswahl, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern
Marketing Partner Consulting (2006 - 2007)
Consultant- Beratung von Unternehmen in Marketing und Vertrieb. Auszug der weitgehend eigenverantwortlich bearbeiteten Kundenprojekte:
- Internationales Telekommunikationsunternehmen: Projektmanagement bei der Zusammenführung zweier Vertriebsorganisationen im Zuge einer Akquisition
- Internationales Telekommunikationsunternehmen: Zusammenführung des Vertriebsaußendienstes im Zuge einer Akquisition
- Weltweit tätiger Hersteller von Industriegütern: Aufbau eines neuen Vertriebsbereiches
- Weltweit tätiges Hochtechnologie-Unternehmen: Erarbeitung von Methoden zur Auswahl zu vermarktender Technologien, Erstellung des Technologieportfolios, Erarbeitung einer Vermarktungskonzeption
- Konzeption und Betreuung empirischer Studien (z.B. After-Sales-Services von deutschen Industrieunternehmen)
- Konzeption und Erstellung von Vorträgen (z.B. Management Circle zu diversen Themenstellungen aus Marketing und Vertrieb)
- Repräsentation des Unternehmens bei internationalen Studierenden-Wettbewerben
- Kontaktaufbau und -pflege mit Universitäten
Bergische Universität Wuppertal (2001 - 2006)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung
- Forschung zum Thema „Kognitionswissenschaftliche Fundierung der Online-Kommunikation“
- Beratung von Spin-Offs, insbesondere aus der Hochschule
- Eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung verschiedener Lehrveranstaltungen
- Erstellung empirischer Studien: u.a. „Businessplanwettbewerbe in Deutschland" (in Kooperation mit der Universität Münster), „Unternehmerinnen in Wuppertal“ (in Kooperation mit der Creditreform Wuppertal)
- Projektleitung des SIFE (heute ENACTUS) (students in free enterprise)-Teams Wuppertal, Organisation öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen im Rahmen von Lehrstuhl- und Projektmarketing-Aktivitäten, Repräsentation des Lehrstuhls und Vorträge sowie Moderationen bei internationalen Konferenzen
- Mitglied in Berufungskommissionen, im Prüfungsausschuss und der Kommission für internationale Kooperationen des Fachbereichs
Manchester Metropolitan University (2004)
Forschungsaufenthalt an der Graduate Business School, Dept. of International Business- Mitarbeit an den Projekten „Embeddedness and Employment of Foreign Owned Companies in the UK“ und „Industrial Patterns of German Foreign Direct Investments in Central and Eastern European Economies“
- Konzeption eines Austauschprogrammes zwischen den Universitäten Wuppertal und Manchester
Rockwell Automation (2001)
Marketing Conmunication Specialist
- Realisation der Marketing-Strategie
- Verantwortung der internen und externen Marketing-Kommunikationsmittel
- Messeausftritte
Gremien / Mitgliedschaften
Ausbildung
Hochschulen
- Bergische Universität Wuppertal (2001 - 2006) Promotion (Dr.rer.ök.) in Entrepreneurship / Marketing
- Manchester Metropolitan University - The Business School (2005) Research Fellow in International Management
- Bergische Universität Wuppertal (1995 - 2001) Diplom (Dipl.ök.) in Wirtschaftswissenschaften
Schule
- Helmholtz-Gymnasium Hilden
- Cedarburg High School
- Wilhelm-Hüls Schule Hilden
geboren 1976 in Hilden